Marmelade einkochen - 3 Methoden
Von: Markus Semmler, Länge: 3:06 Minuten

Selbstgemachte Marmelade schmeckt einfach 1000 Mal besser, als die aus dem Supermarkt! Unser Profi-Koch Markus Semmler zeigt euch im Video, wie einfach der fruchtige Aufstrich zu Hause gelingt. 

Früher habe ich oft mit meiner Mutter zusammen Marmelade eingekocht und wenn ich sie heute besuche, gibt sie mir immer wieder ein Gläschen mit. Selbstgemachte Marmelade ist nicht so übersüß und ich weiß, was drin steckt: Außer Zucker nur Früchte aus dem eigenen Garten und keine überflüssigen "Haltbarmacher". Wenn ihr selbstgemachte Marmelade auch so liebt und gerne selbst zubereiten möchtet, zeigt euch unser Profi-Koch im Video...

  • wie hoch der Zuckeranteil bei Marmelade sein sollte
  • wie ihr eure Früchte fürs Einkochen richtig vorbereitet
  • warum Rühren beim Einkochen so wichtig ist
  • worauf ihr beim Abfüllen in die Gläser achten solltet

Zum Schluss gibt's noch einige Idee, wie ihr mit verschiedenen Geschmacksrichtungen spielen könnt. Habt ihr beispielsweise schon mal Erdbeer-Sellerie-Marmelade getestet? Oder wie wäre es mit Apfel-Basilikum? Was ist eure Lieblings-Marmelade? Schreib es uns gerne in die Kommentare. 

 

Ein gemeinsamer Kochabend ist das Beste um neue Menschen kennen zu lernen. Zusammen schnippeln, in Töpfen rühren, quatschen, lachen und dann bei einem kühlen Bier das leckerste Essen genießen. 

Zur Kommentar-Verwaltung dieses Artikels
Cache dieses Artikels löschen.

Kommentare

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Es sind maximal 1500 Zeichen erlaubt

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Um selbst Kommentare abgeben zu können, musst du dich bei Chefkoch.de registrieren oder mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.