Naturjoghurt selber machen
Von: Natürlich Lecker, Länge: 4:50 Minuten

Das Rezept zum Video:

Aus Naturjoghurt und Milch neuen Joghurt herstellen? Das geht! Alex zeigt im Video, wie ihr aus viel Milch und wenig Joghurt ganz einfach selbst neuen Joghurt herstellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zur Zubereitung empfiehlt Alex die Verwendung von Vollmilch (3,8%) und Naturjoghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum noch mindestens die kommenden 14 Tage abdeckt. Die Milch wird in einem Topf kurz auf 90°C erhitzt und sollte anschließend auf circa 45°C abkühlen. Der Joghurt wird hinzugegeben und untergerührt. Die Temperatur ist laut Alex deswegen Ideal, da sie eine optimale Grundlage für die Arbeit der Bakterienkulturen des Joghurts darstellt. Diese sorgen dann dafür, dass aus dem Milch-Joghurt-Gemisch reiner Naturjoghurt wird.

Der Topfinhalt sollte auf einige Gläser mit Schraubverschluss verteilt werden. Es eignen sich beispielsweise Marmeladen- und andere Einmachgläser. Diese werden in den Ofen gestellt, der vorher wenige Minuten auf 50°C vorgeheizt und danach direkt wieder ausgeschaltet werden sollte. So ist es zwar warm, aber nicht zu heiß im Ofen. Die Gläser bleiben über Nacht im Ofen stehen, sodass am Morgen der fertige, frische Joghurt genossen werden kann. Guten Appetit!

Rezept: Naturjoghurt selber machen >>

NatürlichLecker auf YouTube:

Kochbegeistert trotz Miniküche und weiterhin verwundert, warum Soße nie so gut schmeckt wie früher bei Oma.

Zur Kommentar-Verwaltung dieses Artikels
Cache dieses Artikels löschen.

Kommentare

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Es sind maximal 1500 Zeichen erlaubt

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Um selbst Kommentare abgeben zu können, musst du dich bei Chefkoch.de registrieren oder mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.