Zwetschgenkuchen mit Streuseln
Von: CookBakery, Länge: 12:18 Minuten, Aufrufe: 28.270

Heute gibt es Duygus besten und leckerstern Zwetschgenkuchen mit Streuseln. Duygu zeigt euch euch, wie man einen sehr leckeren und saftigen Zwetschgenkuchen mit Streuseln macht. Statt eines klassischen Hefeteigs macht sie ihren Pflaumenkuchen mit einem Quark-Öl-Teig. Quark-Öl-Teig wird auch oft als „falscher Hefeteig“ bezeichnet. Warum? Vielen schmeckt Quark-Öl-Teig einfach besser und schneller von der Hand geht er auch. Der Kuchen kann natürlich auch mit anderem Obst, wie beispielsweise Pfirsichen oder Äpfeln belegt werden.

Zubereitung

Zunächst wird ein Quark-Öl-Teig vorbereitet. Dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verknetet. Anschließend ein Backblech einfetten und den Teig darauf verteilen. Nun werden mit einer Gabel gleichmäßig Löcher in den Teig eingestochen. Den Teig dann für sieben bis acht Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen.

In der Zwischenzeit die Zwetschgen und die Streusel vorbereiten. Wenn euch die acht bis zehn Minuten Backzeit nicht ausreichen, könnt ihr diese zwei Schritte natürlich auch schon machen bevor der Kuchenboden zum Vorbacken in den Backofen kommt. Die Zwetschgen waschen, trocken tupfen, halbieren und entkernen. Für die Streusel verknetet ihr alle Zutaten mit kalten Händeln zu großen Streuseln.

Nach der Vorbackzeit kommt der Kuchenboden aus dem Backofen. Die Zwetschgen werden darauf verteilt und der Zucker darübergestreut. Nun werden die Streusel über den Zwetschgen verteilt und der Kuchen geht noch mal für ungefähr 25-30 Minuten in den Backofen. So lange, bis er schön goldbraun geworden ist. Kurz vor dem Ende der Backzeit Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Außerdem Zucker mit Zimt vermischen.

Nach der Backzeit den Kuchen mit der geschmolzenen Butter beträufeln und alles mit Zimtzucker bestreut. Vor dem Anschneiden muss der Kuchen noch mindestens eine Stunde ziehen. Am besten schmeckt er lauwarm und mit etwas geschlagener Sahne.

Rezept: Bester und leckerster Zwetschgenkuchen mit Streuseln >>

CookBakery auf YouTube: