Fabios Kochschule

Sauce Hollandaise – als Original und Blitzvariante

Von: Fabio Haebel, Länge: 4 Minuten 55 Sekunden
Das Rezept zum Video:

Die Sauce Hollandaise oder auch holländische Soße genannt, ist eine cremige Soße, die zu Spargel oder den Eggs Benedict gereicht wird. Wie sie einfach gelingt und schön cremig wird, zeigt Fabio im Video.

Diese Utensilien für Eure Küchenausrüstung sehen schwer nach backen aus. Doch um eure Sauce Hollandaise herzustellen, müsst ihr rühren und schlagen, was das Zeug hält. Helfen tun euch dabei glatte und stabile Rührschüsseln in verschiedenen Größen, ein Handrührer für die schnelle Variante der Sauce Hollandaise sowie ein stabiler Schneebesen.

Anzeige

Grundrezept für Sauce Hollandaise

Drei Zutaten und Gewürze stehen im Rezept für Sauce Hollandaise, nämlich: Eigelb, geklärte Butter und eine Weißweinreduktion, sowie an Gewürzen Salz, Muskatnuss und Pfeffer. Für die Weißweinreduktion werden Weißweinessig und Weißwein zusammen mit Gewürzen, zum Beispiel Nelke und Lorbeerblatt, aufgekocht und langsam reduziert.

Um das Eigelb vom Eiklar zu trennen, kennt Fabio verschiedene Tricks: Entweder das Eigelb zwischen den mittig getrennten Eierschalen hin- und herbewegen oder das Ei einfach in die Hand legen, sodass das Eiweiß zwischen den Fingerritzen durchlaufen kann. Wichtig ist, dass das Eigelb beim Öffnen der Schale nicht kaputt geht.

Alle Rezepte von Fabio findet ihr hier >>

Sauce Hollandaise aus dem Wasserbad

Eine Sauce Hollandaise muss schonend auf dem Wasserbad erhitzt werden. Dazu zunächst das Eigelb mit der Weißweinreduktion schaumig schlagen, nach und nach die geklärte Butter hinzugeben. Am Schluss nur noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Manche Rezepte verfeinern die Sauce Hollandaise mit einem Schuss Zitronensaft. Andere Rezepte verzichten ganz auf die Weißweinreduktion und schlagen das Eigelb nur mit Zitronensaft über dem Wasserbad auf.

Blitzschnelle Sauce Hollandaise

Ein schnelles Rezept für Sauce Hollandaise kommt ohne Wasserbad aus, wie Fabio beweist. Das Eigelb wird einfach kalt mit einem Pürierstab aufgeschlagen. Dann sollte die Sauce Hollandaise schnell zum Spargel serviert werden.

Rezept: Sauce Hollandaise - Die Königin der Soßen >>

Zur Kommentar-Verwaltung dieses Artikels
Cache dieses Artikels löschen.

Kommentare

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Es sind maximal 1500 Zeichen erlaubt

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Um selbst Kommentare abgeben zu können, musst du dich bei Chefkoch.de registrieren oder mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.