Fabios Kochschule

Kartoffelsalat Badischer und Berliner Art

Von: Fabio Haebel, Länge: 4 Minuten 48 Sekunden

Kartoffelsalat ist ein beliebter Salat beim Grillen und darf auch auf keinem Party-Buffet fehlen. Fabio zeigt in seinem Video zwei Arten Kartoffelsalat zuzubereiten: Einmal in der badischen Variante mit würziger Vinaigrette aus Essig und Öl, und einmal als berliner Variante mit cremigem Dressing aus Mayonnaise.

Zur Vorbereitung sollte man die Kartoffeln (am besten vorwiegend festkochende oder festkochende Kartoffeln) zunächst kochen und anschießend vollständig auskühlen lassen.

Kartoffelsalat Badischer Art mit Essig und Öl

Für den Kartoffelsalat nach Badischer Art verwendet Fabio an Zutaten neben gekochten Kartoffeln noch gehackte rote Zwiebeln, fein geschnittenes Schnittlauch, Weißweinessig, Öl und Fleischbrühe. Klassischerweise genießt man badischen Kartoffelsalat lauwarm. Manche Rezepte für badischen Kartoffelsalat schmecken die Vinaigrette außerdem noch mit Senf ab, was dem Salat zusätzliche Würze verleiht.

Rezept: Badischer Kartoffelsalat >>

Kartoffelsalat Berliner Art mit cremigem Mayonnaise-Dressing

Der Kartoffelsalat in der Berliner Variante ist dank dem reichhaltigen Dressing aus Mayonnaise herrlich cremig. An Zutaten verwendet Fabio hierbei kleine gekochte Kartoffeln (Drillinge oder Neue Kartoffeln), geschnittene Gewürzgurken, gewürfelte Zwiebel, gehackte Petersilie und ein hart gekochtes Ei.

Alle Rezepte von Fabio findet ihr hier >>

Selbst gemachte Mayonnaise ohne Ei

Die Mayonnaise für das Dressing macht er selbst und bereitet diese aus Milch, Öl, Salz und Pfeffer zu. Das ist dann auch der Clou an diesem Rezept: Denn durch die selbst gemachte Mayonnaise ohne Ei ist dieser Kartoffelsalat auch sehr gut für heiße Sommertage geeignet.

Rezept: Berliner Kartoffelsalat >>

Zur Kommentar-Verwaltung dieses Artikels
Cache dieses Artikels löschen.

Kommentare

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Es sind maximal 1500 Zeichen erlaubt

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Um selbst Kommentare abgeben zu können, musst du dich bei Chefkoch.de registrieren oder mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.