Immer nur gekochtes Ei, Rührei oder Omelette zum Frühstück ist doch auf Dauer auch langweilig! Wie wäre es denn mal mit dem amerikanischen Frühstücksklassiker Eggs Benedict?
Eggs Benedict: Pochierte Eier auf Brot
Diese Köstlichkeit wird aus pochiertem Ei zubereitet. Pochieren bedeutet, dass das Ei nicht in der Schale gekocht wird, sondern ohne Schale sanft in heißem Wasser gar zieht, so dass das Eiweiß zwar fest wird, das Eigelb aber noch cremig bleibt. Fabios Rezept für Eggs Benedict veredelt das pochierte Ei danke weiterer Leckereien zu einem delikaten Frühstück deluxe.
Die pochierten Eier werden auf herzhafte Muffins gebettet und anschließend mit Sauce Hollandaise übergossen. Dann garniert man das ganze mit kross gebackenem Speck sowie frischen Kräutern. Manche Rezepte für Egg Benedict verwenden statt des Specks auch gebratenen Kochschinken.
Alle Rezepte von Fabio findet ihr hier >>
Eggs Benedict – pochiertes Ei deluxe
Fabio bevorzugt die würzigere Variante mit rauchigem Speck und verwendet statt der klassischen Muffins knusprig getoastete Brötchen. Er zeigt im Video genau, wie das Pochieren von Eiern gelingt. Dazu benötigt man neben frischen Eiern noch einen Topf mit heißem Wasser, einen Schuss Essig und ein Schälchen oder eine Kelle, um die aufgeschlagenen Eier in das heiße Essigwasser geben zu können.
Natürlich sollte man beim Aufschlagen der Eier unbedingt darauf achten, dass das Eigelb unbeschädigt bleibt. Nebenbei verrät Fabio, wie man testen kann, ob das rohe Ei auch frisch ist und somit geeignet für ein leckeres Egg Benedict.