Das New York Strip Steak wird aus dem Roastbeef geschnitten. Das Roastbeef wiederum sitzt an der Wirbelsäule. Das Fleisch stammt also aus der kurzen Lende, einem Abschnitt rechts hinter den Rippen. Andere Namen für das New York Strip Steak sind zum Beispiel Shell-Steak, Steak Kansas City, Top-Lende Steak oder Hotel-Schnitt Steak. Diese Art von Fleisch ist besonders für seine vollmundigen Geschmack und seine Zartheit bekannt.
Beim New York Strip Steak den Fettdeckel einschneiden
Auf dem Steak befindet sich ein sehr kräftiger Fettdeckel. Der Fettdeckel muss vor dem Grillen eingeschnitten werden, weil darunter eine Sehne sitzt. Die würde sich auf dem Grill zusammenziehen und dann würde das New York Strip Steak sich ebenfalls zusammen ziehen und hätte am Ende eine U-Form.
Beim Einschneiden aber vorsichtig sein und nicht das Fleisch einschneiden, weil sonst Fleischsaft austritt. Bei hochwertigem Fleisch tritt nicht so viel Fleischsaft aus. Billigeres, hochgezüchtetes Fleisch hat meistens einen sehr großen Wasserspeicher. Dadurch tritt auch mehr Fleischsaft aus.
Steak nur leicht würzen
Das Steak mit Öl einreiben, mit Rohrzucker leicht zuckern und am Schluss schön Salz drauf. Pfeffer kommt erst nach dem Grillen auf das Steak. Würde man das Fleisch vor dem Grillen pfeffern, würde der Pfeffer verbrennen und bitter schmecken.