Hack'n'Roll

Rippchen aus dem Smoker - Baby Back Ribs

Von: Marc Balduan, Länge: 4 Minuten 4 Sekunden
Das Rezept zum Video:

Heute gibt es bei Hack'n'Roll Rippchen. Aber nicht irgendwelche Rippchen. Es gibt Baby Back Ribs aus dem Smoker. Zusammen mit dem Pulled Pork und dem Brisket gehören Rippchen - und dabei natürlich in erster Linie die Spareribs - zu der Heiligen Dreifaltigkeit des Barbecue-Grillens.

Rippchen gut marinieren

Die Rippchen kommen vom Schwein und werden vor der Zubereitung mariniert. Vor dem Marinieren muss allerdings noch die Silberhaut der Baby Back Ribs entfernt werden. Mehr über das richtige Marinieren von Fleisch und die passende Marinade erfahren Sie im Grill-Spezial: "Chutney & Rub: für Grill-Gourmets nur selbst gemacht".

Für Baby Back Ribs braucht man Zeit. Nachdem die Rippchen mit einem Trocken-Rub mariniert wurden, müssen sie noch für drei Stunden in den Kühlschrank. Erst ungefähr eine halbe Stunde vor dem Grillen kommt die Rippchen wieder raus aus dem Kühlschrank.

Rippchen aus dem Smoker

Im Smoker werden die einzelnen Spare Ribs über gewässerten Räucher-Chips insgesamt 3,5 bis 4 Stunden geräuchert. Die Wasserschale bleibt dabei im Smoker und sollte auf ca. 3/4 Höhe aufgefüllt sein. Als Flüssigkeit kann man natürlich Wasser einfüllen, aber auch Apfelsaft oder Bier sind möglich und geben den Rippchen zusätzlichen Geschmack. 

So entfalten Baby Back Ribs ihren typischen Geschmack. Kurz vor Ende der Garzeit werden die Rippchen noch mit Barbecue-Soße bestrichen. Dadurch erhalten die Baby Back Ribs ihren typischen Glanz und ihren unverwechselbaren Geschmack.

Rezept: Baby Back Rips - Rippchen aus dem Smoker >>

Zur Kommentar-Verwaltung dieses Artikels
Cache dieses Artikels löschen.

Kommentare

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Es sind maximal 1500 Zeichen erlaubt

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Um selbst Kommentare abgeben zu können, musst du dich bei Chefkoch.de registrieren oder mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.