Samoussas


Rezept speichern  Speichern

Kreolische Teigtaschen aus La Réunion

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

40 Min. normal 11.03.2008



Zutaten

für
225 g Hackfleisch (Geflügel oder Rind)
1 Pkt. Teig (Frühlingsrollen- oder Brikteigblätter aus Weizenmehl)
1 kleine Tomate(n)
1 kleine Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
½ TL Gewürzmischung (Garam Masala)
2 kleine Chilischote(n), grüne
1 Bund Frühlingszwiebel(n), in feine Ringe geschnittene
Salz
n. B. Pflanzenöl zum Frittieren

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Zwiebeln schälen und die Tomate waschen, beides fein zerkleinern. Den Knoblauch abziehen und zusammen mit den Chilischoten und 1/2 TL Salz in einem Mörser zerkleinern.

In einer Pfanne die Zwiebeln mit der Knoblauchmischung anbraten. Das Hackfleisch sowie die Tomate und die Gewürzmischung zufügen und das Ganze so lange garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln unterrühren.

Die Teigblätter in jeweils 4 Streifen schneiden und mit der Masse im untersten Bereich "dreieckig" befüllen. Die Streifen jeweils zu Dreiecken von unten nach oben zusammenfalten. In heißem Öl frittieren, abtropfen lassen und servieren.

Mit Rougails (Tomate-Ingwer oder Erdnuss) zum Dippen servieren.

Tipp: Alternativ zum Hackfleisch kann man auch Thunfisch oder vorgegartes Gemüse wie Kartoffeln, Erbsen, Karotten etc. für die Füllung verwenden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Bierköchin

Ja, das sind die Original Samoussas wie ich sie aus La Réunion kenne! zugegeben ist es sehr viel Arbeit, aber ich mache immer mehrere verschiedene (Huhn, Krabben, vegetarisch) und friere sie dann fertig frittiert ein. Die Saucen dazu sind einfach herzustellen, manchmal verwende ich einfach Sojasauce! Besten Dank für das super Rezept! Ich hab Dir mal ein Foto dazu reingestellt!

01.09.2018 14:26
Antworten
Miam21

Vielen Dank das freut mich! Meine persönliche Lieblingsfüllung ist mit Huhn, aber da sind ja keine Grenzen gesetzt, ob mit Fleisch, vegetarisch oder auch mit Käse... Samoussas sind immer lecker! :) Viele Grüße

03.01.2009 20:40
Antworten
elric73

Ich habe die Teigtaschen mit Putenfleisch gemacht, hat meinen Gästen sehr gut geschmeckt.

02.01.2009 13:01
Antworten