Thai-Red-Curry für mehrere Variationen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ein Grundrezept direkt aus einer thailländischen Küche

Durchschnittliche Bewertung: 4.69
 (666 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 04.03.2008 666 kcal



Zutaten

für
300 g Fleisch oder Fisch nach Wahl
1 EL Currypaste, rote
1 kl. Glas Wasser
400 ml Kokosmilch
800 g Gemüse nach Wahl
2 EL Fischsauce
2 EL Sojasauce, helle
1 EL Palmzucker oder brauner Rohrzucker
2 Peperoni, rot oder grün, schräg geschnitten
2 Chilischote(n), kleine scharfe (nach Belieben)
6 Blätter Thai-Basilikum, frisch aus dem Asialaden, kein europäisches Basilikum!
2 EL Rapskernöl oder Erdnussöl

Nährwerte pro Portion

kcal
666
Eiweiß
24,30 g
Fett
53,23 g
Kohlenhydr.
23,61 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Dieses Grundrezept kann je nach Lust und Laune durch Variieren des Fleisches (z. B. Hühnerbrust, Putenbrust, Rinderlende oder Schweinefilet) oder mit Fischfilet oder Garnelen und mit verschiedenem Gemüse (z. B. Bambussprossen in Streifen, Sojabohnenkeimlinge, Karotten, Babymais, Zuckerschoten, Thai-Auberginen, Pak Choi o. a.) zu immer neuem Genuss-Erlebnis führen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Es eignet sich auch für Vegetarier, da man es auch ausschließlich mit vielem verschiedenem Gemüse zubereiten kann.

Das Gericht muss nicht im Wok zubereitet werden, es geht genauso gut in einem breiten Topf, da es "Suppencharakter" hat.

Die Currypaste im heißen Öl sautieren, kurz mit etwas Wasser ablöschen, nach und nach die Kokosmilch dazugeben und immer erst gut verrühren, bevor man mehr dazugibt (bringt eine sehr schöne rote Farbe). Das vorgesehene Fleisch (Fisch oder Garnelen) in mundgerechte Stücke schneiden, dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis es gar ist. Garnelen brauchen nur sehr kurze Zeit!

Das in Streifen geschnittene Gemüse der Wahl (egal welches und wie viele Sorten) dazugeben und alles wieder zum Kochen bringen. Alles sollte bissfest bleiben und die Farbe behalten (Pak Choi oder Chinakohl erst kurz vor Ende dazugeben).

Mit der Fischsauce, der hellen Sojasauce und dem Palmzucker abschmecken. Thai-Basilikum-Blätter und Peperoni dazufügen, eine Minute weiterkochen. Nach Belieben und Schärfe-Empfinden die kleingeschnittenen Chili-Röllchen einstreuen.

Das Gericht heiß mit Reis (Basmati, Jasminreis oder thailändischer Duftreis) servieren, als Variation kann man auch roten Reis aus dem Asialaden probieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

kleinesgeislein

Sehr, sehr lecker! Und eigentlich auch schnell gemacht, wenn man erst mal alles vorgeschnitten hat... Vielen Dank für das tolle, variable Rezept! * * * * *

03.04.2023 17:26
Antworten
truller123

Sehr lecker und schon mehrmals gekocht. Garnelen, Fleisch, Gemüse und jedes mal ist die Pfanne randvoll. Aber Reste bleiben selten übrig. 5 Sterne von mir und meiner Familie

13.11.2022 19:57
Antworten
Chris2206

Erstklassiges Rezept. Schmeckt übrigens auch super mit Meeresfrüchten statt Fleisch. Ich gebe zusätzlich ein wenig frischen Koreander dazu. Dadurch bekommt das Gericht eine ganz eigene Note.

12.11.2022 01:24
Antworten
christine-1979

Vielen Dank für das Rezept! Bin auch ganz begeistert vom Thai Basilikum 😍 Hat wunderbar geschmeckt 😋

05.11.2022 13:37
Antworten
jukaste

Habe Gemüse vom Nachbarn geschenkt bekommen, der in Urlaub flog, und habe dieses Rezept mit Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Staudensellerie und Tomaten sowie Huhn gekocht. Die Tomaten in Spalten und erst kurz vor dem Servieren untergehoben. SUPER LECKER! 😋 Danke vielmals!

02.10.2022 21:34
Antworten
MLang

Lecker! Ein tolles Rezept, hatte aber aus Unwissenheit Angst vor dem Geschmack der Fischsauce und hab die weg gelassen.... Vielleicht trau ich mich beim nächsten mal auch an die ran.

08.02.2009 14:59
Antworten
katzemurna

Hi, nur keine Bange, Fischsosse schmeckt nicht sooo fischig , wie du es vielleicht befürchtest, sie ist in der asiatischen Küche zum salzen gedacht...trau dich nur, nimmst erstmal weniger , lieber dann nachwürzen. LG Katzemurna

08.02.2009 15:15
Antworten
Heike2

Trau dich nur! Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken - alleine schon der Geruch. :-) Aber der Fischgeschmack ist wirklich nur minimal. Ich vergleiche es geschmacklich immer mit Suppenwürze. LG Heike2

06.07.2009 07:22
Antworten
dbksigi

Ich habe das Curry mit Broccoli, Karotten, Lauch, Zwiebel. vorgekochten Kartoffeln und Cashewnüssen gekocht. Die Zusammensetzung, die Konsistenz und die Farbe sind genial. Hat uns sehr gut geschmeckt.

20.10.2008 19:25
Antworten
katzemurna

Na das freut mich doch...Danke für deine Bewertung. LG katzemurna

20.10.2008 20:14
Antworten