Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Den Backofen auf 50°C vorheizen.
In die Knetschüssel das Mehl füllen und in die Mitte eine Mulde formen. In die Mulde die Hefe zerbröseln, 1TL Zucker über die Hefe streuen und mit 3-4 EL lauwarmer Milch vorsichtig vermischen.
Die Knetschüssel mit dem Vorteig für ca. 20 Minuten in den Backofen stellen.
Danach die restlichen Zutaten mit in den Vorteig geben und zuerst mit einem Knethaken zu einem mittelfesten Teig kneten und dann per Hand den Teig zu einem Ballen kneten und wieder zurück in die Knetschüssel legen. Die Knetschüssel wieder für 30 Minuten zugedeckt in den Backofen zum Gehen stellen.
Danach den Teig noch einmal per Hand leicht durchkneten, dann in die Backform geben.
Den Backofen auf 190°C vorheizen. Wenn er heiß ist, den Teig etwa 6 mal oben schräg einschneiden und für 35 Minuten in den Ofen stellen.
Im noch warmen Zustand die Kruste leicht mit Butter einfetten.
Anzeige
Kommentare
Hatte noch etwas Orangeat und Zitronat übrig und habe das beim letzten Kneten beigefügt. Mit oder ohne: Der Stuten ist ein Gedicht.
Ich habe heute dieses oberleckere Brot gebacken! Mehl Typ 550 habe ich verwendet und ich habe bisschen mehr Zucker genommen. Dieses Brot ist so herrlich fluffig und lecker geworden und wird definitiv nun öfter gebacken-danke fürs Rezept:)
Hi der Stuten ist großartig ‼️ Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, der Erfolg war nicht selten so lala. Dieses Rezept irritierte mich zunächst w der großen Hefemenge. Ich habe 100 gr Weizenvollkornmehl u 900 gr normales Weizen verwendet. Die Zuckermenge habe ich erhöht: 2 Vanillezucker und 8 EL Mehl Zusätzlich habe ich 200 g gehobelte Mandeln angeröstet und beim letzten Kneten in den Teig gegeben. Ergebnis: sehr lecker 👏❣️ Vielen Dank und 5 🌟 für das tolle Rezept.
 Top Rezept, hab die Hälfte von allen Zutaten genommen. Kleiner Tipp wer Schwierigkeiten mit der Hefe hat. Habe eine Tüte Trockenhefe benutzt und in der kompletten Milch eingerührt und 30 Minuten in der Wärme sich auflösen lassen, danach komplett mit den anderen Zutaten zu einem Teig verarbeitet.
Der Stuten war super lecker. Er war binnen 36 Stunden aufgegessen 😉 danke für ein so tolles Rezept.
Hallo Volkerpr, ein sehr schönes Rezept. Ich habe das Rezept auf 1,5kg Mehl hochgerechnet und zwei Brote draus gemacht. Trotzdem aber nur 2 Würfel Frischhefe genommen. Das hat völlig ausgereicht. Ich habe eine handvoll Rosinen untergeknetet. Sehr, sehr lecker, vielen Dank, tt.
Hallo, habe gestern deinen Butter-Stuten ausprobiert und er schmeckt wirklich sehr gut. Ich habe allerdings noch ein Pck. Vanillezucker und etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft dazugegeben LG ntdv
Hallo , na das ist doch mal Super das dir mein Butter-Stuten Rezept geschmeckt hat . Bin mir ganz sicher das deinen Schwiegereltern es genau so gut schmeckt !!! Lg.volkerpr
Hallo, habe heute dein Butter-Stuten Rezept ausprobiert. Ich finde ihn sehr lecker. Habe die Hälfte des Stuten meinen Schwiegereltern zum probieren mitgegeben. Bin schon jetzt gespannt, ob ihnen der Stuten genau so gut schmeckt wie uns :-)) LG Bluemousetina
Welche Backform wird dazu benötigt