Quarkkuchen ohne Boden


Rezept speichern  Speichern

superlecker, supereinfach, Rezept von meiner Oma

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 11.02.2008



Zutaten

für
1 kg Quark, (Magerquark)
150 g Butter
300 g Zucker
5 Ei(er)
2 Beutel Puddingpulver, (Sahnegeschmack)
1 Pck. Backpulver
40 g Grieß
1 Pck. Vanillezucker
Zitronensaft
1 Prisen Salz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Den Backofen auf 180° vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß schaumig schlagen.
Alle anderen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät ca. 3 Minuten vermengen.
Vorsichtig das geschlagene Eiweiß unterheben.

Die Masse in eine gefettete Springform geben und ca. 30-40 min auf mittlerer Schiene backen, bis der Kuchen braun ist -> Stäbchenprobe, evtl. gegen Ende mit Alufolie abdecken.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

FrlM

Danke Vonzi für deinen Kommentar und die gute Bewertung. Beim Zucker teste ich auch immer, was mengenmäßig die untere Grenze ist, da ich es auch nicht so supersüß mag. Ist bei diesem Rezept auch schon berücksichtigt. LG FrlM

14.09.2012 23:13
Antworten
vanzi7mon

Hallo FrlM, der Quarkkuchen war locker und lecker. Ich habe ihn in einer frz. Form gebacken mit schrägen Seiten (32 cm). Hat gut geklappt. Der Kuchen hat eine gute Höhe und ist nach dem Auskühlen im Ofen auch nicht zusammengefallen. Die 300 g Zucker müssen sein, ich wollte erst weniger nehmen. Gut das ich mich an das Rezept gehalten habe. LG vanzi7mon

14.09.2012 19:21
Antworten
FrlM

Hallo, den Kuchen bei 180Grad mit Umluft backen, es sind eher 40 min. Dann im Ofen abkühlen lassen, damit er nicht so zusammenfällt. LG FrlM

14.02.2008 09:57
Antworten