Zutaten
für
Für den Teig: |
|
---|---|
250 g | Margarine |
250 g | Quark |
250 g | Zucker |
2 | Ei(er) |
500 g | Mehl |
¾ Pck. | Backpulver |
Fett, für das Blech |
Für den Belag: |
|
---|---|
250 g | Mandel(n), gehackte |
250 g | Zucker |
250 g | Butter |
1 EL | Honig |
3 EL | Kondensmilch |
Nährwerte pro Portion
kcal
9617Eiweiß
160,69 gFett
596,75 gKohlenhydr.
903,53 gZubereitung
Für den Teig Margarine, Eier, Zucker, Quark, Mehl und Backpulver zuerst mixen und danach kneten. Den Teig auf einem gefetteten Backblech verteilen.
Für den Belag die Butter in einem Topf zergehen lassen, dann den Zucker und die gehackten Mandeln dazu geben und kurz aufkochen lassen. anschließend den Honig hinzufügen und dann den Topf vom Herd nehmen.
Zum Schluss noch die Kondensmilch unterrühren und die fertige Mandelmasse auf dem Backblech gleichmäßig verteilen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175°, Umluft 150°, Gas: Stufe 3) ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Für den Belag die Butter in einem Topf zergehen lassen, dann den Zucker und die gehackten Mandeln dazu geben und kurz aufkochen lassen. anschließend den Honig hinzufügen und dann den Topf vom Herd nehmen.
Zum Schluss noch die Kondensmilch unterrühren und die fertige Mandelmasse auf dem Backblech gleichmäßig verteilen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175°, Umluft 150°, Gas: Stufe 3) ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Kommentare
Habe das Rezept heute das erste mal ausprobiert! Sehr lecker! Zucker hab ich beim Teig etwas reduziert! Danke für das tolle Rezept! Werde ich auf alle Fälle wieder backen:)
Wir fanden den Kuchen nicht so besonders. Der Teig war uns viel zu dick und der Kuchen dadurch recht trocken. Wenn überhaupt, würde ich beim nächsten Mal die Zutaten für den Teig deutlich reduzieren, damit er nicht so dick wird und dadurch zu sehr dominiert. Aber ist ja alles Geschmackssache.
Den Zucker EINDEUTIG runterfahren!!!
Habe den Kuchen für den Abschied eines Kollegen gemacht. Ein anderer Kollege nahm ein Stück, sagte "lecker, was ist das?" Und als ich meinte "Bienenstich!" Sagte er, "krass, ich mag sonst keinen Bienenstich!"
Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und ein super Ergebnis erzielt, einen schönen lockeren Teigboden (wenn's klebt, mit feuchten Händen oder Spatel aufs Blech streichen) und ein super leckeres Topping, das schön braun gebacken ist! Man kann hier und da auch noch Zucker und Fett weg lassen nach Geschmack, aber für einen schnellen einfachen Bienenstich perfekt!!!
Super lecker, habe nur beim Teig noch etwas Milch untergehoben und beim Belag 300g Mandeln(100g gehobelt, 100g gemahlen , 100g gehackt) und 100ml Kaffesahne genommen. Wird noch fluffiger :) 20 min bei 150 Grad und die restlichen 10 min bei 175 Grad. Sonst wird der Kuchen zu dunkel. Kleines Schmankel: probiert den Kuchen mal mit Vanillieeis ;)
Sehr einfach und sehr lecker! Schneller Kuchen für nen tollen Nachmittag :-)
Sehr lecker und auf dem Geburtstag war es der Renner. Echt weiterzuempfehlen. :-)
Habe diesen Bienenstich schon mehrmal verzehrt und er schmeckt immer wieder sehr gut! Auch Arbeitskollegen meinen er sei lecker! Fazit: Gutes Rezept --> weiterzuempfehlen!
also dieser bienstich hat uns überhaupt nicht geschmeckt schade um die zutaten