Butter - Mandel - Kuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Blechkuchen

Durchschnittliche Bewertung: 4.68
 (213 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 09.02.2008 6746 kcal



Zutaten

für
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Zucker
3 Ei(er)
250 g Sahne

Für den Belag:

200 g Butter
200 g Zucker
6 EL Milch
300 g Mandel(n), gehobelt

Nährwerte pro Portion

kcal
6746
Eiweiß
137,39 g
Fett
376,00 g
Kohlenhydr.
702,92 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Mehl mit Backpulver vermischen, Eier und Zucker dazugeben und alles verrühren. Dann die ungeschlagene Sahne dazugeben und mit dem Handrührgerät unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen.

Währenddessen die Butter erwärmen, bis sie flüssig ist, Zucker, Milch und Mandelblättchen dazugeben und verrühren. Die Masse auf den Kuchen streichen und den Kuchen in weiteren 15 Minuten fertig backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Julchen2304

Bester Kuchen. Den mag einfach jeder. Sehr einfach und schnell gemacht. Ich habe anstatt Milch einfach 5 Löffel der übrigen Sahne und 1EL Wasser genommen anstatt der Milch.

17.06.2022 11:44
Antworten
Poe11

Super lecker😋 und so einfach und schnell gemacht. Das zeigt mal wieder, dass die einfachsten Dinge, ohne viel Schickschnack, perfekt sind. Verdiente 5 Sterne👌

29.05.2022 12:42
Antworten
Kochgoettin

Dieses Rezept bekommt schon seit 14 Jahren Bestnoten - völlig zu Recht! Ich habe gerade wieder zwei Bleche im Ofen. Ich gebe einen Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure in den Teig, das macht schön fluffy. Aber auch ohne das ist der Kuchen einfach große Klasse.

25.05.2022 22:55
Antworten
samanthazierow

Super lecker, habe ihn allerdings in einer 26cm Springform gebacken und dafür nur die Hälfte aller Zutaten genutzt. Bei den Mandeln sogar nur 100 Gramm. Er ist sehr saftig, ich würde beim nächsten mal wahrscheinlich sogar noch weniger Mandeln nehmen :) Die Backzeit hat perfekt gepasst. Nach 10 Minuten allerdings bei mir auf Ober-, und Unterhitze und 190 Grad war der erste Teil schon goldig und relativ fest, die Mandelschicht war nach 15 Minuten dann auch perfekt.

27.04.2022 20:27
Antworten
m_thuntke

Ich habe den Kuchen heute zum 1.mal gemacht. Was für ein Traum. Super einfach und mega lecker. Alle Sterne und Daumen hoch. ( Habe allerdings auch bissl weniger Zucker genommen, aber das ist ja Geschmacksache) Also vielen Dank für das tolle Rezept.... 👍👍 ⭐⭐⭐⭐⭐

23.04.2022 03:41
Antworten
sugar4565

ich habe den kuchen heute gebacken und muß sagen, naja, also für ein blech habe ich die doppelte menge von allen zutaten genommen,(blech ist größer), außer von den mandeln, da hab ich nur 400g genommen. der kuchen war nach 11 min. backen noch sooo flüssig, das alles übergelaufen ist und es schwer war die mandelmasse über den teig zu geben. hätte ich noch mehr mandeln genommen, wäre es unmöglich gewesen, die masse auf den teig zu streichen.- jetzt hängt der halbe ofen voller teig Ich lasse ihn das nächste mal 3 min. lnger drin und nehme vielleicht mehr butter für die mandeln, aber riechen tut er lecker:-))) LG sugar

11.02.2010 08:56
Antworten
o0rain0o

ich habe den kuchen gebacken, eingefroren, aufgetaut und dann die schwindenden reste eine woche im kühlschrank gehabt - und in jedem stadium war er absolut oberlecker! (gut, tiefgefroren hab ich nicht probiert, aber sonst..) vielen dank für das tolle rezept, die rain ^^

08.10.2009 14:26
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hab den Kuchen heute gemacht und er schmeckt einfach spitze und ist so schnell gemacht . Einach super ! Danke für das Rezept LG Melanie

03.03.2009 16:31
Antworten
dangen

Hallöchen, habe den Kuchen schon nachgebacken und er geht super easy und wirklich superschnell zu machen meine hungrige Meute ist hellauf begeistert . Zitat von meinem jüngsten : " Mama der Kuchen macht süchtig!" Vielen Dank dangen :)

21.02.2009 17:29
Antworten
niki23

Hallo, ich habe vorhin den tollen Kuchen gebacken und bin hellauf begeistert. Er ist wirklich super einfach zu machen-absolut kinderleicht und schmeckt wie gesagt,hervorragend. Vielen lieben Dank für dieses schöne Rezept.Wird sicher bald wiederholt. LG Nicole

14.10.2008 22:24
Antworten