Gemüse
Beilage
Party
raffiniert oder preiswert
Schnell
einfach
Fingerfood
kalorienarm
fettarm
Braten
Snack
Kinder
Herbst
Camping

Rezept speichern  Speichern

Maiskolben mit Knusperspeck

schnell und einfach

Durchschnittliche Bewertung: 4.25
bei 6 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 08.02.2008 270 kcal



Zutaten

für
4 m.-große Maiskolben, (frisch oder aus der Dose)
1 TL Zucker
8 Scheibe/n Bacon, dünn (Frühstücksspeck)
50 g Butter
Salz und Pfeffer
Cayennepfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Bei frischem Mais Blätter und Fäden entfernen, Strunk abschneiden.
Zucker mit reichlich Wasser aufkochen. Maiskolben in 25 Minuten garen.
Mais aus der Dose braucht nur etwa 10 Minuten.

Speckscheiben in eine kalte Pfanne legen, langsam erhitzen und knusprig braten. Auf ein Küchenpapier abtropfen lassen.

Butter in einem Topf zerlassen. Mais abtropfen lassen, salzen. Links und rechts je ein Holzspieß einstechen, damit man die Kolben zum abknabbern der Körner besser halten kann.
Kolben mit der Butter bestreichen, mit etwas Cayennepfeffer bestäuben und mit je 2 Speckscheiben servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

joyjoejoe

Ein wirklich schönes Rezept! Einfach und lecker - nur eine kleine Anmerkung: Mais aus der Dose ist bereits vollkommen gar gekocht - ein Erhitzen reicht absolut. Jedes zusätzliche Kochen sorgt nur dafür, dass mehr Aroma und Vitalstoffe ins Kochwasser übergehen.

15.08.2019 14:22
Antworten
shrek96

Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! Schmeckt hervorragend! Ich habe geräucherten Schinken anstelle von Speck genommen. Beim nächsten Mal nehme ich mehr Schinken und probiere Kräuterbutter statt normaler Butter.

22.08.2017 13:24
Antworten
Noel1011

Einfach und sehr lecker! Danke!

15.12.2016 22:17
Antworten
Anna-Lena-H

Super einfach, Super lecker, Super sättigend - wird nochmal gemacht.

30.08.2016 20:08
Antworten
DanyHCH

Gab es heute, gut bei der Hitze. War lecker und mal was anderes, für uns nur zu wenig Speck dazu. Danke für das leckere Rezept. Lg

16.08.2016 19:30
Antworten
Minzi-und-Regi

Die Verbindung von Mais und Speck ist wirklich genial denn ich mache schon seit Jahren meine "Mais-Nudel-Pfanne" mit Mais, Speck, Zwiebel und Käse.

08.08.2016 21:29
Antworten
groebler

Ein geniales Sommerrezept, wenn einem mal nicht nach Nudeln oder Pizza ist ;-) Vielen herzlichen Dank

04.08.2016 12:29
Antworten
laluna78

Sehr lecker

04.08.2016 01:38
Antworten
Goerti

Hallo! Die Maiskolben mit Knusperspeck hatten wir jetzt schon zweimal, meine Kinder lieben sie. Und die gibt es sicher noch öfter. :-) Einfach Perfekt! Grüße Goerti

24.10.2014 15:09
Antworten