Vorspeise
Backen
Vegetarisch
warm
Party
raffiniert oder preiswert
Schnell
einfach
Fingerfood
Snack

Rezept speichern  Speichern

Schweineöhrchen mit Pesto

ultra-fixer Snack aus dem Backofen (Muttis Partyrezept aus den 80ern)

Durchschnittliche Bewertung: 4.42
bei 34 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 05.02.2008



Zutaten

für
1 Pck. Blätterteig, TK, rechteckig
½ Glas Pesto, beliebige Sorte

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Den Blätterteig auspacken, ausbreiten und leicht antauen lassen. Die Scheiben mit dem Pesto dünn bestreichen. Nun jedes Blatt von den beiden Außenseiten zu Mitte hin klappen, sodass sich die Seitenenden in der Mitte treffen. Dann noch einmal falten. Die Rollen kurz kühl stellen.

In ca. 1 cm breite Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze 20-25 Minuten backen. Dabei "bewegen" sie sich und nehmen die Form der klassischen Schweineohren an.

Die Schweineöhrchen sind fertig wenn sie leicht gebräunt sind, wer es mag, kann sie etwas länger drin lassen.

Natürlich funktioniert dieses Rezept auch in einer süßen Variante mit Marzipan, Zimt-Zucker oder Marmelade.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Janina-Elena-Bister

Die Idee ist super, aber mir hat's leider echt nur nach Blätterteig geschmeckt :/ Hab das Pesto selbst gemacht und obwohl es einen sehr starken eigenen Geschmack hat und ich sogar mehr als nur "dünn bestreichen" drauf gemacht habe, hat man das gute Pesto überhaupt nicht geschmeckt :(

18.04.2020 14:02
Antworten
Melcia

Bei dem einfachen Rezept gibt es kaum etwas, das nicht gelingen kann. Die Idee ist lecker.

02.04.2019 15:23
Antworten
Minzette

Extrem gut und unkompliziert, war gerade der Renner bei einer Abteilungsfeier. Vielen Dank für das Rezept!

23.12.2018 01:01
Antworten
Teufel9999

100 Sterne. Ich hab immer urviel Pesto und dachte mir "man muss doch was anderes machen können außer mit Pasta" und voila ... dein Rezept .... sorry für den Ausdruck: saulecker.... Einfach ein Hammerrezept. Danke

02.06.2017 13:30
Antworten
Sabrina731

sehr lecker, ich hab noch getrocknete Tomaten (ohne Öl) und Mozarella dazu getan! war sehr lecker :-) Wenn man allerdings außer Pesto noch Zutaten dazu gibt sollte man die Rolle eng zusammen rollen, da sonst alles auseinander fällt

11.03.2016 18:03
Antworten
korana

Ob man diese leckeren Öhrchen an Tag vorher backen kann ? LG Korana

17.01.2010 17:27
Antworten
adam-bo

Hi, einfach & schnell gemacht und als Snack sehr lecker! Kann man doch bestimmt auch mit Marmelade machen,oder? lg adam

31.07.2009 22:52
Antworten
Angeldust107

Hallo, ich kenne das Rezept auch. Sie kommen immer wieder gut an bei Gästen und sind echt schnell gemacht, auch bei unerwartetem Besuch! LG Angel

26.06.2009 17:25
Antworten
lästerschwester

Ob man die für ein Buffet auch schon einen Tag voher zubereiten kann? Oder bekommt das dem Blätterteig nicht so gut? Viele Grüße, lästerschwester

23.11.2008 20:54
Antworten
black_mamba84

suuuuuper lecker!! echt ein tolles rezept, vor allem schnell und einfach zuzubereiten! hab sie 30 minuten im ofen gelassen, dann waren sie perfekt!! werden auf jeden fall wieder gemacht!

10.04.2008 17:20
Antworten