Backen
Basisrezepte
Hauptspeise
Pizza
Rezeptbild hochladen Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.


Pizzateig 'Amerika'

ergibt einen dicken Boden

Durchschnittliche Bewertung: 4.58
bei 29 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. simpel 13.01.2008



Zutaten

für
½ Liter Bier (Weizenbier, anderes geht auch), lauwarmes
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
1 EL Salz
1 TL Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Min. Gesamtzeit ca. 25 Min.
Die Hefe im lauwarmen Bier auflösen. Salz und Zucker zufügen. Anschließend mit dem Knethaken so viel vom Mehl zufügen, bis der Teig nicht mehr am Rand klebt und schön geschmeidig ist (kommt auf das Bier an, deshalb kann es auch mehr an Mehl sein). Den Teig ca. 60 Minuten gehen lassen.

Anschließend noch einmal kneten und auf einem vorbereiteten Backblech ausrollen.

Dann im vorgeheizten Backofen auf höchster Temperatur (250°C oder noch mehr) erst einmal ca. 1-2 Minuten anbacken. Danach hat sich eine feine Kruste gebildet und der Teig bleibt schön "trocken" und wässert nicht so durch.

Nun mit Zutaten nach Wunsch belegen. Zurück in den heißen Backofen schieben und gelegt nun ca. 20 Minuten fertig backen.

Die Mengenangaben reichen für ein großes Backblech.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

hboll

Oh die Rezeptbilder sehen schon sooo lecker aus! Das muss ich als echter Teigliebhaber probieren ;)

17.04.2019 17:35
Antworten
kaminsky

Klar doch 😀nur zu

18.04.2019 18:39
Antworten
trekneb

Hallo, heute gab es Pizza mit diesem leckeren Pizzaboden. Der etwas herbe Geschmack vom Bier, hatte Pils, fand ich super!! Danke für das superleckere Rezept! LG Inge

13.01.2019 15:11
Antworten
Münsterarko

Superteig, gelingt sogar Hefemuffeln wie mir. Danke für das tolle Rezept.

25.07.2018 20:30
Antworten
CorinaAmira

Bei mir hat die Mischung Bier/Mehl perfekt gepasst

05.06.2018 08:36
Antworten
yves77

Der Teig ist ein Traum, für jeden der etwas mehr Teig als Grundlage seiner Pizza mag. Er ist schön fluffig und hat eine optimal Feuchtigkeit. Erstaunlich fand ich, das trotz schweren Belags (Zwiebel, Brokkoli, Möhre, Hähnchenstückchen und viel Pizzasoße), der Teig so perfekt aufgegangen ist. Denn gibt es auf jedenfall nochmal. LG Yves

01.10.2013 18:42
Antworten
Birte_Blubb

Der Pizzateig ist spitzenmäßig! Richtig einfach zubereitet und geht im Ofen noch toll auf. Schmeckt sehr lecker und kann man auch als Pizzabrot verwenden. Wir haben in den Teig dann zum Beispiel Oliven oder Paprika reingeknetet. Wird ab jetzt öfter gemacht!

25.05.2013 21:07
Antworten
parjay

Einfach klasse. Genau den Boden hab ich gesucht ;-)) Grüße parjay

08.12.2012 11:20
Antworten
kaminsky

Meine Familie liebt auch diesen dicken Boden, deshalb mache ich den so oft. gruss kaminsky

28.01.2009 16:51
Antworten
Schmoney

War sehr sehr lecker, schöner dicker lockerer Teig, einfach Perfekt!! Wird jetzt mein Standardteig für Pizza :-)

23.01.2009 13:10
Antworten