Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Stunden
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 40 Minuten
Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel kleinschneiden und in dem Zitronensaft ca. 3 Minuten dünsten.
Für den Streuselteig das Mehl (bis auf 2 EL) mit 175 g Zucker mischen. Die Butter schmelzen und darüber gießen. Zutaten mit Knethaken zu Streuseln verarbeiten. Nun die 2 EL Mehl über die Streusel geben und alles in der Schüssel durchschütteln.
Eier trennen und das Eigelb zur Seite stellen. Das Eiweiß steif zu Schnee schlagen und dabei Vanillinzucker einrieseln lassen. Eigelb, Quark, den restlichen Zucker und den Grieß glattrühren und zugeben. Eischnee vorsichtig unterheben.
Äpfel gut abtropfen lassen. Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden und mit den Äpfeln mischen.
Den Boden einer Springform fetten. Die Hälfte der Streusel einfüllen und etwas andrücken. Zuerst die Äpfel-Marzipan-Mischung und dann die Quarkmasse darauf verteilen. Den Rest der Streusel mit den Mandeln mischen und locker darüber geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 50 Minuten backen.
Kuchen auskühlen lassen und mit dem Puderzucker bestäubt servieren.
Kommentare
Mein neues Lieblingsrezept für Apfelkuchen! Der Kuchen ist saftig und cremig, fruchtig und knusprig- einfach perfekt! Vielen Dank :)
Der Kuchen ist wirklich klasse - ich bin eigentlich kein Apfelkuchenfan, aber weil wir gerade so viel Äpfel hatten und mein Mann Streuselkuchen gerne mag, habe ich das Rezept ausprobiert. Er kam bei uns und unseren Gästen super an. Vielen Dank für das Rezept! LG, Matangi PS: wir leben nicht in Deutschland, und da Quark hier leider schwer zu bekommen ist, habe ich ihn durch Ricotta ersetzt.
Hallo babsi2530, wie schön,dass es auch dir geschmeckt hat. Lieben Dank für das einstellen des Bildes und die nette Bewertung. LG Andrea
Vielen Dank für das tolle Rezept! So ein klasse Kuchen, ganz einfach nach zu machen! Lecker! Habe nichts zu kritisieren und empfehle ihn uneingeschränkt weiter! LG Babsi
Hallo fleny freut mich sehr, dass Dir der Kuchen geschmeckt hat. Unsere Kinder verputzen den auch immer ratz-fatz. LG Andrea
hallo, hab den jetzt eben aus dem ofen geholt und wir haben schon ein stück probieren müssen! ich sag nur: woaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!! sowas von legga... ich würd für den kuchen morden! wirklich! das rezept vererb ich noch an meine enkel.... jammi.... habs aber ohne puderzucker, hatte keinen.... schmeckt aber trotzdem! danke danke danke!