Lebkuchenmuffins


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

reicht für ca. 12 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 3.71
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. normal 10.01.2008



Zutaten

für
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise(n) Salz
100 g Mandel(n), gemahlene
2 EL Lebkuchengewürz
2 Ei(er)
2 EL Honig
2 EL Rohrzucker
100 g Butter
200 ml Milch
100 g Schokolade (Zartbitter)

Für den Guss:

200 g Kuvertüre (Zartbitter)
12 Mandel(n), abgezogene

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Mehl mit Backpulver, Natron, Salz, Mandeln und Lebkuchengewürz mischen. Eier mit Honig, Rohrzucker, Butter und Milch verquirlen. Die Schokolade fein hacken und unter die Eiermasse rühren. Die Mehlmischung dazugeben und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine vorbereitete Muffinform bzw. Papierförmchen füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 - 25 Min. backen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Muffins gleichmäßig damit überziehen. Jeweils eine Mandel auf den noch feuchten Guss legen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

PeachPie12

sehr leckere muffins, danke für das schöne Rezept.

17.12.2021 12:25
Antworten
Leentje80

Habe die Muffins gestern Abend gebacken. Super einfaches Rezept und wirklich lecker Muffins als Endergebnis. Meine Kollegen fanden sie auch sehr sehr gut. Danke Dir!!!!

19.12.2011 22:22
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo, ich habe deine Muffins auch probiert und sie sind sehr lecker gewesen. Schön luftig mit einem feinen Geschmack. Ein schönes Rezept, ein Foto ist auch unterwegs. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

07.11.2009 23:08
Antworten
Cha-Cha

Die Lebkuchemuffins hab ich zwar schon vor geraumer Zeit ausprobiert, aber ich kann mich in etwa schon noch an das Geschmacksprofil erinnern: sehr sehr lecker! Einfach zu machen und schmeckt wie ein großer, aber fluffiger Lebkuchen. Zur Weihnachtszeit passen diese Muffins wunderbar. Ich habe sie für 12 Leute gebacken und alle fanden sie gut! Gruß von cha cha

17.03.2008 08:20
Antworten