Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Den Kürbis schälen. Dann hobeln, einsalzen und mit etwas Essig bespritzen. Ca. 1 Stunde stehenlassen.
Danach gut ausdrücken. Im erhitzten Schmalz mit dem fein gewiegten Dill und dem Paprikapulver anbraten und anschließend schmoren. Wenn der Kürbis weich ist (nicht zerfallen lassen), den Sauerrahm unterrühren. Evtl. noch nach Bedarf abschmecken und sofort als Beilage servieren.
@loulouu
So kenne ich es aus Ungarn als Hausmannskost, allerdings ohne Paprikapulver. Sehr lecker schmeckt auch Blut mit Ei verquirlt, mit Salz und viel Pfeffer gewürzt auf angedünsteten Zwiebeln braten wie Rührei. Gab es bei uns früher öfters mit Kürbisgemüse (Tökföszelék).
Hallo...
Das Gewicht bezieht sich auf den ganzen Kürbis, er wird ja noch geschält und das Innere wird auch entfernt.
Dadurch, dass das Kürbisfleisch durch das Einsalzen Wasser zieht und dieses weggegossen wird, wird es auch automatisch weniger. Dazu passt fast alles, ich mache meist Frikadellen oder Braten dazu...und als Beilage passen am besten Salzkartoffeln dazu.
LG Milly
Das klingt total lecker, aber wirklich ZWEI Kilo Kürbis als Beilage für vier Personen? Ich finde das ziemlich viel? Wo wird es denn dann als Beilage genommen? ???
Kommentare
@loulouu So kenne ich es aus Ungarn als Hausmannskost, allerdings ohne Paprikapulver. Sehr lecker schmeckt auch Blut mit Ei verquirlt, mit Salz und viel Pfeffer gewürzt auf angedünsteten Zwiebeln braten wie Rührei. Gab es bei uns früher öfters mit Kürbisgemüse (Tökföszelék).
Genau so. Das ist das beste Kürbisgemüse ever! Original ungarisch. Die bisherige Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo... Das Gewicht bezieht sich auf den ganzen Kürbis, er wird ja noch geschält und das Innere wird auch entfernt. Dadurch, dass das Kürbisfleisch durch das Einsalzen Wasser zieht und dieses weggegossen wird, wird es auch automatisch weniger. Dazu passt fast alles, ich mache meist Frikadellen oder Braten dazu...und als Beilage passen am besten Salzkartoffeln dazu. LG Milly
Das klingt total lecker, aber wirklich ZWEI Kilo Kürbis als Beilage für vier Personen? Ich finde das ziemlich viel? Wo wird es denn dann als Beilage genommen? ???