Gourmet Chicken Wings - Hähnchenflügel


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

der Partyknaller

Durchschnittliche Bewertung: 4.39
 (195 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 05.01.2008 1016 kcal



Zutaten

für

Für das Fleisch:

1 ½ kg Hähnchenflügel

Für die Marinade:

6 EL Sonnenblumenöl
8 EL Zucker, brauner (kein weißer)
6 EL Tomatenmark
2 EL Balsamico
2 EL Weinessig
3 EL Senf
1 EL Paprikapulver, edelsüßes
1 TL Salz
1 TL Currypulver
½ TL Pfeffer, schwarzer
1 EL Tabasco, roter

Nährwerte pro Portion

kcal
1016
Eiweiß
72,10 g
Fett
62,55 g
Kohlenhydr.
41,31 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Koch-/Backzeit ca. 55 Minuten Gesamtzeit ca. 13 Stunden 25 Minuten
Die aufgetauten oder frischen Hähnchenflügel waschen und trocken tupfen. Wenn noch vorhanden, die Spitzen abschneiden, die könnten beim Bratvorgang sonst leicht verbrennen.

Für die Marinade die oben genannten Zutaten in dieser Reihenfolge in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Die Flügel einzeln und von beiden Seiten damit bestreichen und in einen großen Bräter oder eine Fettpfanne legen. Die Restmarinade darüber gießen und gut verteilen, die Form mit einem Deckel oder Alufolie verschließen und für mindesten 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180 °C - 200 °C Umluft oder 210 °C - 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Flügel ohne Deckel auf der untersten Schiene 45 - 55 Minuten braten.

Alternativ grillen:
Die Flügel etwas von der Marinade befreien und auf den Grill legen, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Die Marinade 10 Minuten in einem kleinen Topf köcheln lassen und als Dip kalt oder warm dazu servieren.

Man sollte sich möglichst genau an die Angaben zur Marinade halten. Alle meine sonstigen Experimente brachten nicht diesen Geschmack, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Dazu passt am besten Stangenbrot und ein knackiger Salat.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

jv76

Hallo courmet, das Rezept für die Marinade ist super - bis auf die Zuckermenge. Die ist viel zu viel. Ich nehme für vier Personen 3 statt 8 EL braunen Zucker und so schmeckt die Marinade köstlich!

21.03.2023 16:48
Antworten
Sunshine_Lover

Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept! Es ist perfekt und zaubert neben köstlichen Wings auch super leckere Pulled beef Burger! Vielseitig einsetzbar um etwas zu marinieren! Unsere Familie liebt die Soße!

02.07.2022 12:46
Antworten
Ali_Mente

super Rezept ABER wie sieht es nach der Köstlichkeit mit dem Reinigen des Backofens aus, gibt es einen Tipp

13.02.2022 18:28
Antworten
nino_kaiser98

Sehr gute Marinade, ich würde nur empfehlen die Umluft zu vermeiden da die Wings ansonsten leicht dazu neigen anzubrennen. Und für Leute wie mich die gern einen etwas schärferen touch geniessen würd ich empfehlen zusätzlich 1,5 TL schwarzen Pfeffer und einen EL Cayennepfeffer hinzu zu geben aber ansonsten 5 sterne

24.01.2022 05:42
Antworten
sunslayer88

Die Wings waren köstlich! Diese Marinade werde ich zukünftig auch für Spare-Ribs nehmen! Danke

21.11.2021 00:16
Antworten
courmet

Hallo Lionel, besten Dank für Deine Bewertung. Freut mich, daß es Dir gemundet hat, Schade, daß so wenig Bewertungen und Komentare kommen. Liebe Grüße Peter

11.02.2009 12:22
Antworten
Lionel31

Hallo courmet, habe das Rezept ausprobiert und mich genau dran gehalten - das Ergebnis war perfekt! Das Fleisch habe ich knapp 20 Stunden marinieren lassen. Fertig gegart war es sehr zart und die Marinade war köstlich. Vielen Dank für das tolle Rezept! Viele Grüße, Lionel

01.01.2009 16:19
Antworten
marisch

Hallo Gourment Wir haben gestern deine Hähnchenflügel getestet und waren geteilter Meinung. Die Erwachsenen fanden es sehr lecker und die Kinder hat der süßliche Geschmack gestört. Ich werde es demnächst nochmal mit weniger Zucker testen.Vielen Dank für dein Rezept lg marisch

24.03.2008 17:01
Antworten
Mamamia58

Hallo courmet, ich hab letztes Wochenende gegrillt und da habe ich deine Hänchenflügel ausprobiert. Sie haben uns sehr gut geschmeckt. Ich mach sie auf jedenfall wieder. Danke für dein Rezept. Liebe Grüße Mamamia58

12.03.2008 15:20
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen, Wir haben das Rezept am Wochenende ausprobiert und was soll ich sagen es war ganz einfach sehr lecker,war kein grosser Aufwand mit der Zubereitung leider war es viel zu schnell weggeputzt.Als nächstes werden wir die Wings mal auf den Grill versuchen. L.G.Dre-us

12.03.2008 10:48
Antworten