Ofenkartoffeln


Rezept speichern  Speichern

Ofenkartoffeln mit Hackfleisch gefüllt

Durchschnittliche Bewertung: 4.05
 (38 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 04.01.2008 614 kcal



Zutaten

für
4 große Kartoffel(n) je ca. 150 g, fest kochende
100 g Speck, geräucherter
2 kleine Zwiebel(n), geschälte
2 EL Öl
250 g Hackfleisch (Rind, alternativ gemischtes)
Salz und Pfeffer
2 TL Thymian, getrockneter
1 Ei(er)
50 g Käse (Emmentaler oder Gouda), geriebener
½ Bund Petersilie
200 g Sauerrahm oder saure Sahne

Nährwerte pro Portion

kcal
614
Eiweiß
22,92 g
Fett
48,26 g
Kohlenhydr.
22,22 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Die Kartoffeln gründlich waschen und ca. 20-30 Min. in sprudelnd kochendem Wasser knapp gar kochen. Längs halbieren und mit einem kleinen Löffel sehr vorsichtig aushöhlen. Das ausgelöste Kartoffelfleisch, den Speck und die Zwiebeln fein würfeln.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (Gas: Stufe 3, Umluft: 180°C) vorheizen.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Speck- und Zwiebelwürfel darin hell anbraten. Das Hackfleisch zugeben und unter Rühren ebenfalls anbraten. Die Mischung mit Salz, Pfeffer und Thymian pikant würzen. Zuletzt das Kartoffelfleisch zugeben und kurz mitbraten.
Das Ei mit der Fleisch-Kartoffel-Mischung und dem geriebenen Käse in einer großen Schüssel gründlich vermengen. Nochmals abschmecken.
Ein Blech mit Butter bestreichen. Die Kartoffeln darauf setzen und mit der Hackfleischmasse füllen.

Ca. 25 Min. in den heißen Backofen schieben und überbacken.

Die Petersilie waschen und sehr fein hacken. 1 TL Sauerrahm auf jede Kartoffel setzen und mit Petersilie bestreut servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

lilli1125

Hallo Sehr leckeres Rezept bei mir gab es Gurkensalat dazu. lilli

11.09.2014 14:42
Antworten
theycallmestacy

gabs bei uns heute mittag mit rosmarin und fetakäse wirklich sehr lecker

24.11.2013 15:48
Antworten
reiterwegbewohner

Wir hatten heute abend die leckeren Kartoffel, zwar auf Low Fat getrimmt, aber trotzdem super lecker. Kalorienarm hatte ich nur keinen Käse in der Masse nur obenauf, aber uns hat prima geschmeckt. Danke für das tolle Rezept! LG

19.11.2013 21:40
Antworten
Gelöschter Nutzer

halli hallo, habe heute die ofenkartoffeln ausprobiert und da ich .....ausnahmsweise.... mal keine eier im hause hatte, kam mir die idee von nike09 ganz gut also kein ei, aber einen becher schmand.....creme fraiche hatte ich auch nicht :-) und kräftig gewürzt, dazu eine stange lauch mit rein, die war gerade von gestern noch übrig und statt reibekäse eine viertel scheibe käse draufgelegt die kartoffeln gabs bei uns zum grillen dazu und waren schmackofatz der höhepunkt des essens wird es auf alle fälle wieder geben ich fand, daß es überhaupt keine große arbeit war und vorbereiten konnte man es auch ganz gut bild ist hochgeladen lg

16.08.2013 21:34
Antworten
bombera

Das war so lecker wie es aussah! :o) Hab nur die Hälfte an Speck reingetan und so war es uns auch deftig genug, dazu gab es einen gemischten Salat mit einem eher süßlichen Dressing, welches wunderbar zusammen harmoniert hat. Gibt es garantiert wieder. LG

29.05.2013 13:42
Antworten
Happymucki

gabs gerade zum abendbrot... lecker jam jam :D und in ermangelung von sourcream gabs körnigen frischkäse obendrauf... auch total lecker und dazu gurkensalat :D miri

13.01.2011 19:06
Antworten
Tombstone5

Hallo! Habe die Kartoffeln heute zubereitet. Waren echt lecker. Es gab noch einen Eisbergsalat dazu. Das wird es bestimmt wieder geben. LG Tombstone

17.08.2010 13:47
Antworten
ashley08

hallo zusammen hört sich sehr lecker an was gebt hier dazu ??

27.05.2008 17:57
Antworten
chui

Hallo Ashley, dazu schmeckt ein gemischter Salat bestimmt sehr gut. LG Chui

10.03.2009 14:00
Antworten
Gelöschter Nutzer

Meine Kartoffeln waren etwas größer, waren aber trotzdem lecker. Wird es bald wieder mal geben.

11.03.2008 20:44
Antworten