Johannisbeer - Maulwurfkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

schokoladiger Sahnekuchen mit Johanisbeeren

Durchschnittliche Bewertung: 4.16
 (29 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 15.03.2008 944 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Butter
4 Ei(er)
150 g Schokolade, zartbitter
150 g Nüsse, gemahlen
100 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 EL Kakao

Für die Füllung:

500 g Johannisbeeren
80 ml Johannisbeersaft oder Johannisbeerlikör
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
400 ml Sahne
evtl. Puderzucker

Nährwerte pro Portion

kcal
944
Eiweiß
20,19 g
Fett
58,52 g
Kohlenhydr.
82,71 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen und kühl stellen. Die Schokolade schmelzen und kurz abkühlen lassen, dann mit den Eigelben unter die Buttermasse rühren.

Die Nüsse mit dem Mehl, dem Backpulver und dem Kakao mischen. Zusammen mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

Den Kuchen erkalten lassen. Das obere Drittel des Kuchens abschneiden und zerkrümeln. Den Boden evtl. noch ein wenig aushöhlen und mit dem Johannisbeersaft bzw. -likör beträufeln.

Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Dann vorsichtig die Johannisbeeren unterheben. Die Sahne auf den Boden streichen und mit den Kuchenkrümeln bedecken. Den fertigen Kuchen evtl. noch mit Puderzucker bestäuben.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

161185

Hab den Kuchen Ostern gemacht. Habe Blaubeeren verwendet. Habe Blaubeermarmelade auf den Boden gestrichen und dann eine Schicht Sahne, dann die Früchte und die restliche Sahne drauf. Im Sommer werde ich den Kuchen mit frischen Erdbeeren und Himbeeren machen. Foto ist hochgelegen.

01.04.2016 20:03
Antworten
GoldenFlower

Haben letztes Wochenende diesen Kuchen gebacken - allerdings mit Erdbeeren. War super lecker und ganz schnell weg! Den wird es bald wieder geben :-) LG GoldenFlower

12.05.2014 10:01
Antworten
mirauca

Jeder hat mich gefragt, ob Alkohol drinne wäre und ich musste verneinen!! Was ist passiert ? Der Kuchen war einen Tag nach dem Backen lecker, mit minimalem Alkoholgeschmack......am nächsten Tag hat er aber so nach Alkohol geschmeckt, das wir ihn beim Besten Willen nicht mehr essen konnte !!! Gerne würde ich ihn nochmal machen............aber was hab ich falsch gemacht ??? Grüßle

21.07.2012 00:18
Antworten
magdathea

Super Super lecker !! Vielen Dank für das Rezept. Gruß magdathea

04.07.2012 15:15
Antworten
Ela2809

Einfach perfekt,merh muß ich nicht sagen!:-)Danke!

02.06.2012 16:42
Antworten
lupsoda

mmmh, sooo gut! habe an die sahne noch 1 becher frischkäse gegeben, NUR sahne ist mir bei kuchen/torten meistens bissl zu wenig, durch den frischkäse wird das ganze nicht so schwer, zwar auch nicht weniger kalorienhaltig, aber schmeckt leichter :) wird dadurch auch fester und lässt sich besser streichen. habe auf den boden bananen gegeben UND in die füllmasse johannisbeeren, kann nur dazu raten, beides in kombi auszuprobieren, ein toller kontrast! mit selbstgemachtem maulwurf (bilder werden hochgeladen) obendrauf der geburtstagspartyhit und lob von allen seiten. danke für das leckere rezept!

30.03.2010 20:46
Antworten
habine

Schnell gemachte, leckere Torte - prima Sommerrezept. Habe auch schon einmal weiße Schokolade in den Teig und Erdbeeren in die Füllung. War ratz-fatz weggegessen. Besonders gut gefällt mir immer der Boden - luftig und trotzdem kein bisschen trocken. Danke für dieses schöne Rezept habine

31.07.2009 19:31
Antworten
bruisedstarlet

wirklich lecker und auch ganz easy zu machen hab in die sahne noch ein bisschen von dem liquer ... ganz lecker :)

16.07.2008 19:32
Antworten
elmjägerin

Hallo, ich habe den Kuchen heute mit gefrorenen Johannisbeeren gemacht. Leider war die Füllung nach dem Auftauen der Früchte etwas suppig, ansonsten war die Torte aber sehr lecker, durch die herben Johannisbeeren ist die Torten nicht sooo süß. Die Torte wird im Sommer auf alle Fälle noch mal gemacht, dann halt mit frischen Beeren. LG elmjägerin

18.03.2008 21:16
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, Freut mich das dir die Torte geschmeckt hat! Ich habe die Torte bisher nur mit frischen Früchten gemacht oder die gefrorenen Früchte auftauen und abtropfen lassen. Die Süße von der Sahne und die Säure der Beeren passen meiner Meinung nach auch super zusammen! lg snickers

19.03.2008 07:35
Antworten