Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Ruhezeit ca. 12 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 12 Stunden 55 Minuten
Das Fleisch in Salz und Pfeffer und mit einer Prise Oregano oder Majoran und Öl einreiben. So viel Öl nehmen, dass das Fleisch etwas schwimmt. Die Zwiebelringe dazugeben. Mindestens 12 Stunden ruhen lassen.
Unter einem Schwenkgrill - ein Dreibein mit einer runden Gitterscheibe - ein Feuer aus Buchenholz machen. Wenn eine Glut entstanden ist, das Fleisch auf das Gitter legen und ruhig und gelassen mindestens 40 Minuten über dem Feuer schwenken. Dabei das Gitter auch mal weiter nach unten stellen. Die mit eingelegten Zwiebeln ca. 20 Minuten vor Grillende in einer Alu-Schale mit auf den Grill stellen.
Das Fleisch ist fertig, wenn es außen sehr dunkel ist.
Schwenkbraten nach diesem Rezept hat sogar unsere niederländischen Nachbarn süchtig gemacht. Hier darf er bei keinem Grillabend mehr fehlen.
Danke und liebe Grüsse, -Irene-
Exakt nach diesem Rezept wird auch bei uns in Sachsen Schwenkbraten gemacht, lediglich die Holzsorte ist eine andere. Bei uns wird Birke verwendet.
Viele Grüße an die Nahe und volle Punktzahl
Mario
Ja das schmeckt gut, 350 gramm Stücke nehmen und nicht vergessen, nach 12-24 Std vor dem grillen auf der Buchenholzglut, die Zwiebel zu entfernen. sonst werden die schwarz. Entsprechend gewürzt spricht man vom Idar-Obersteiner Schwenkbraten.
Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet
Friedel
Hallo Ingrid, ich wohne hier an der Nahe und du hast recht es ist ein regionales Gericht der " Schwenkbrode" oder auch Schaukelbraten. Am besten ist er natürlich geschauckelt über Holzkohle.
LG aus Bad Kreuznach Marie-Luise
Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass beim Rezept noch ein Hinweis fehlt:
Die mit eingelegten Zwiebeln ca. 20 Minuten vor Grillende in einer Alu-Schale mit auf den Grill stellen.
Zum Schwenkbraten isst man traditionell einen Rettich-Salat. Ich mische gerne mit geriebenen Radischen oder einem roten Rettich.
Viele Grüße
Ingrid_R
Scmeckt prima. Kenne ich noch aus meiner Zeit aus dem Naheland - dort auch als Idar-Obersteiner Schwenkbraten bekannt. Für Grillfeste (nächsten Sommer) sehr empfehlenswert. Besonders würzig schmeckt es über Buchenholz gegrillt.
Kommentare
Schwenkbraten nach diesem Rezept hat sogar unsere niederländischen Nachbarn süchtig gemacht. Hier darf er bei keinem Grillabend mehr fehlen. Danke und liebe Grüsse, -Irene-
Exakt nach diesem Rezept wird auch bei uns in Sachsen Schwenkbraten gemacht, lediglich die Holzsorte ist eine andere. Bei uns wird Birke verwendet. Viele Grüße an die Nahe und volle Punktzahl Mario
ja, das schmeckt echt lecker. liebe grüße aus bad kreuznach hilde
Ja das schmeckt gut, 350 gramm Stücke nehmen und nicht vergessen, nach 12-24 Std vor dem grillen auf der Buchenholzglut, die Zwiebel zu entfernen. sonst werden die schwarz. Entsprechend gewürzt spricht man vom Idar-Obersteiner Schwenkbraten. Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet Friedel
Hallo Ingrid, ich wohne hier an der Nahe und du hast recht es ist ein regionales Gericht der " Schwenkbrode" oder auch Schaukelbraten. Am besten ist er natürlich geschauckelt über Holzkohle. LG aus Bad Kreuznach Marie-Luise
Und noch etwas fehlt: Paprika muss mit in die Marinade!
Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass beim Rezept noch ein Hinweis fehlt: Die mit eingelegten Zwiebeln ca. 20 Minuten vor Grillende in einer Alu-Schale mit auf den Grill stellen. Zum Schwenkbraten isst man traditionell einen Rettich-Salat. Ich mische gerne mit geriebenen Radischen oder einem roten Rettich. Viele Grüße Ingrid_R
Scmeckt prima. Kenne ich noch aus meiner Zeit aus dem Naheland - dort auch als Idar-Obersteiner Schwenkbraten bekannt. Für Grillfeste (nächsten Sommer) sehr empfehlenswert. Besonders würzig schmeckt es über Buchenholz gegrillt.