Olivenbrot


Rezept speichern  Speichern

mediterrane Köstlichkeit

Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (7 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 28.12.2007



Zutaten

für
1 Zwiebel(n), rot
2 EL Olivenöl
125 g Oliven, schwarz, ohne Stein
450 g Mehl
1 TL Salz
2 TL Trockenhefe
½ TL Zucker
2 EL Petersilie, grob gehackt
275 ml Wasser, lauwarm

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Zwiebel in Würfel oder Ringe schneiden und im Olivenöl andünsten. Oliven grob hacken und zu den erkalteten Zwiebeln geben.

Mehl, Salz, Zucker, Hefe und Petersilie gut vermischen und das Oliven-Zwiebelgemisch darunter rühren. Zum Schluss das Wasser dazugeben. Evtl. etwas mehr Wasser verwenden, wenn der Teig zu trocken wird. 10 Minuten gut kneten und an einem warmen Ort auf doppelte Größe gehen lassen.

Auf einem Blech einen Laib daraus formen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Rahmspinat1

Der Kalorien zuliebe habe ich grüne Oliven verwendet. Das Brot schmeckte mit einer Creme ganz lecker.

24.05.2013 10:41
Antworten
Nanuschka77

danke für das tolle Rezepthab es Weihnachten gemacht und es ist super angekommen!! Werd es bei Gelegenheit wieder backen, das rezept musste ich sofort an meine Gäste weiter geben!! LG Nanuschka77

28.12.2011 09:03
Antworten
fenchelhexe

Hallo! Auch vielen Dank für Deine gelungenen Bilder ! Echt schön! LG fenchelhexe

12.03.2011 13:07
Antworten
Amboss110

Hallo, gestern habe ich das Olivenbrot nach deinem Rezept gebacken. Ich nahm Oliven eingelegt in Chiliöl - das gab dem Ganzen noch zusätzlich etwas Würze. Herzlichen Dank fürs Rezept. Liebe Grüße Amboss110

20.02.2011 22:05
Antworten
Maggikalle

hab den fehler gemacht den teig im ofen auf ein blech gehen zu lassen, hätte in der schüssel gehen lassen sollen, naja jetzt habe ich ja eine form

28.09.2010 19:47
Antworten
Maggikalle

ob ich das auch hinkriege habe noch nie brot gebacken werde das mal machen , klingt lecker

25.07.2010 23:19
Antworten
EmmaWesley

Hallo, ich habe gestern dieses Rezept ausprobiert und es war bisher das leckerste Olivenbrot, das ich gemacht hab... :) Kompliment!!! LG Emma

02.04.2010 14:31
Antworten
fenchelhexe

Hallo cubanita-rubia! Dein Bild sieht toll aus!!! Das Brot schmeckt richtig frisch am besten. Ich reiche es gern, wenn wir Gäste zum Glas Wein oder zum Bierchen einladen. Deine Idee mit den Tomaten werde ich auch ausprobieren! Liebe Grüße fenchelhexe

21.02.2008 18:55
Antworten
cubanita-rubia

Ich habe noch einige klein geschnittene getrocknete Tomaten dazu gegeben. So wurde das Brot noch bunter.

03.02.2008 17:09
Antworten