Zitronen - Brennnessel - Mus


Rezept speichern  Speichern

absolute Vitamin C - Bombe

Durchschnittliche Bewertung: 3.64
 (9 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 28.12.2007



Zutaten

für
1 kg Zitrone(n) (Bio) mit Schale
1 kg Rohrzucker
n. B. Brennnesseln, junge Blätter davon
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Gesamtzeit ca. 12 Stunden 30 Minuten
Die Zitronen waschen und die Enden abschneiden, anschließend in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Brennnesselblättern in einer Küchenmaschine fein pürieren. Den Zucker dazu geben und alles gut verrühren. In vorbereitete saubere Gläser füllen und 12 Stunden stehen lassen, dann kühl stellen.

Täglich ca. 1-2 Teelöffel davon zu sich nehmen – eine absolute Vitamin C-Bombe.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Omaberta

Wie lange hält sich das brennessel zitronen muß

21.07.2021 19:47
Antworten
Connyluna

das rezept kenn ich von meiner oma und es ist oberlecker. wir machen es nur mit 3/4 zitronen und 1/4 brennnesselnblätter. deswegen ist mein mus grün aber schmeckt genauso gut. bild hab ich mal hochgeladen....so als grüner vergleich....lach lg conny

08.05.2015 21:45
Antworten
wutzemaus

Heute ausprobiert, lecker und tolle idee

27.03.2014 21:13
Antworten
cittycessy

Wie kann das eine Vitamin Bombe sein wen da 1KG ZUCKER !!! drin ist?! Sorry aber das ist schlecht für die zähne. Ne Vitamin bombe ist es nur dann wen es sofort verzehrt wird und vor allem ohne Zucker. Das Rezept hört sich aber trotz allem sehr lecker an. Aber anstatt zucker würde ich vielleicht ehr Stevia rein machen. 1kg Zucker finde ich schon sehr übertrieben.

20.06.2012 21:38
Antworten
anchoka

Natürlich stimmt das, aber es geht da um die Haltbarkeit, wie bei Marmelade. Und frisch ist natürlich immer besser und auch gesünder!!

24.06.2012 15:31
Antworten
Woza

Habe mich verlesen, 12 Stunden, nicht 12 Gläser. Entschuldigung! Woza

24.08.2008 19:12
Antworten
Woza

Hallo, ich habe leider nicht gelesen wie lange ich das Mus aufbewahren kann? Es sind ja immerhin 12 Gläser. So ein Vitaminschub kann man manchmal gebrauchen. LG Woza

24.08.2008 18:53
Antworten
Küchendrama

Wird das nicht richtig bitter, wenn man die Schale mit püriert? Ich würde das gern versuchen, trau mich aber nicht so wirklich...

19.08.2008 13:49
Antworten
anchoka

Es ist schon etwas bitter, aber nicht unangenehm, immerhin sind 1 kg Zucker mit dabei :-). Trau Dich ruhig, es ist wirklich ein Vitaminschub! LG Anchoka

19.08.2008 18:04
Antworten
anchoka

Ich nehme für 1kg Zitronen etwa 50 junge Brennnesselblätter! Gute Gesundheit wünscht Anchoka

29.12.2007 13:49
Antworten