Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen und anschließend abkühlen lassen.
Die Zucchini waschen, in Scheiben oder Würfelchen schneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten, ebenfalls abkühlen lassen. In derselben Pfanne die Pinienkerne mit dem verbliebenen Olivenöl rösten und dabei aufpassen, dass sie nicht schwarz werden.
Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen - dabei das Öl für das Dressing auffangen - und in kleine Streifchen schneiden. Die Rucola putzen und die holzigen Stängel entfernen. Den Parmesan in mittelgroße Hobel reiben. Alles zusammen in eine große Salatschüssel geben.
Für das Dressing das aufgefangene Öl der Tomaten mit Balsamico, Senf und Honig sowie Salz und Pfeffer mischen (am besten klappt es in einem kleinen Gefäß mit Deckel) und zu dem Salat geben. Kräftig umrühren und servieren.
Reicht als Mahlzeit für 4 Personen, als Beilage für 8 Personen.
Tipp: Mit 2 TL eingelegten Pfefferkörnern wird der Salat scharf.
Anzeige
Kommentare
Super tolles Grundrezept! Das Dressing habe ich mit Knoblauch erweitert (Menge aus dem Rezept auf 250g Nudeln) und den Rucola durch frischen Basilikum ersetzt. Herausgekommen ist ein super leckerer Salat, bei uns mit rohen Zucchini.
Wie immer ein toller sommerlicher Salat. Dieses Mal habe ich neben Zucchini noch eine kleine gelbe und grüne Paprika dazugegeben. Wie immer den geputzten Rucola sowie den gehobelten Parmesankäse erst eine Stunde vor dem Servieren dazugeben. Bei der Menge des Dressings immer darauf achten, dass die Nudeln noch viel aufsaugen, daher ausreichend dazugeben.
Tolles Rezept. Schnell gemacht und lecker, allerdings war für uns auf diese Menge an Zutaten das Dressing zu wenig. Beim nächsten mal werde ich die doppelte Menge machen!
Mal was anderes - sehr lecker! Mit doppelter Menge Dressing zubereitet, sonst wie im Rezept.
Wunderbarer Sommersalat! Lässt sich auch sehr gut abwandeln. Habe den Salat bereits mit Tortellini und auch Glasnudeln gemacht. Auch mit Huhn oder Meeresfrüchten. Alles was das Herz begehrt und immer wieder lecker 😋
Hallo Jule, auch von mir ein dickes Lob. Super einfach und super lecker! 5 Sterne von mir. Gruß Blume
Super lecker, meine Familie und Gäste waren begeistert. Wird nun öfter auf unserem Speiseplan beim Grillen stehen. Vielen Dank für das leckere Rezept. LG Engelmietz
Super lecker. Genau das Richtige im Sommer zum Grillen. Habe zusätzlich zu den getrockneten noch ein paar frische Cocktailtomaten reingeschnitten. Macht das Ganze noch ein wenig frischer. Die Vinaigrette ist absolute Spitze!
Eine ganz neue Erfahrung in Sachen Nudelsalat. Habe nur statt Pinienkerne, Sonnenblumenkerne genommen - war eine feine Sache!
Ganz Toll ! Sehr lecker und echt mal was Anderes.Habe es in der scharfen Versio gemacht und alle waren begeistert !