Altmühltaler Butterknödelsuppe


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 22.12.2007



Zutaten

für
75 g Butter
2 Ei(er)
½ TL Salz
1 Prise(n) Pfeffer
1 EL Kräuter, frische, gehackt, evtl.
75 g Semmelbrösel
1 Liter Fleischbrühe
Schnittlauch oder Petersilie
Majoran
Muskat
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die weiche Butter schaumig rühren. Eier und evtl. Kräuter zugeben, würzen. So viele Semmelbrösel untermischen, wie der Teig aufnimmt. Den Teig etwas quellen lassen.

Brühe kochen. Aus dem Teig "kleine Knöderln" formen und nur wenige Minuten in der Brühe garen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

trekneb

Hallo, habe die Butterknödelsuppe gestern nachgekocht. Sind schnell gemacht und schmecken lecker. Habe etwa 150 g Semmelbrösel dazu gegeben. Wobei die Menge der Semmelbrösel je nach Eigröße variiert. Ich habe das nach Gefühl gemacht, die Klößchen sind schön weich, aber nicht zerfallen. Grüße

17.01.2019 12:02
Antworten
Goerti

Hallo! Bei mir waren es ca. 100 g Semmelbrösel auf die Buttermenge, allerdings auch nur 1 Ei. Statt Fleischbrühe habe ich Gemüsebrühe gekocht. Die kleinen Knödel waren sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept. Grüße von Goerti

13.01.2019 18:49
Antworten
claudia15

Hallo, ich habe heute Mittag deine Butterknöderlsuppe gemacht. Sie hat uns gut geschmeckt. Die Knöderl waren ein klein wenig zu weich. Das war aber wahrscheinlich meine Schuld. Beim nächsten Mal nehme ich etwas mehr Semmelbrösel. Dann müßten sie etwas fester werden. Viele Grüße aus dem Altmühltal (Deshalb hab ich sie ausprobiert) Claudia

22.08.2011 22:55
Antworten