Buttermilchkuchen mit Mandeln


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.25
 (26 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 22.11.2002 282 kcal



Zutaten

für
200 g Zucker
3 Ei(er)
360 g Mehl
1 Pck. Backpulver
280 g Buttermilch
1 Pck. Vanillezucker

Für den Belag:

75 g Zucker
100 g Mandel(n), in Blättchen
125 g Butter
1 Becher Sahne

Nährwerte pro Portion

kcal
282
Eiweiß
6,25 g
Fett
12,58 g
Kohlenhydr.
35,76 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Die o.g. Zutaten zu einem Teig verrühren und auf ein möglichst tiefes Backblech gießen. Den Teig mit den Mandelblättchen und dem Zucker bestreuen und bei 180°C 25 min. backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Butter mit der Sahne kurz aufkochen, auf den fertig gebackenen, noch heißen Kuchen gießen und einziehen lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

yatasgirl

Hallo, ich liebe Buttermilchkuchen und deiner war perfekt. Danke für das tolle Rezept. Liebe grüße yatasgirl

18.03.2021 16:45
Antworten
melly862k

Könnte man auch nur die Hälfte nehmen und dafür es in einer Springform backen ? 🙄🤷‍♀️

04.03.2019 13:23
Antworten
Roswitha-Christiane-Sievers

Sehr einfach und lecker! Den mach ich wieder mal!

01.09.2018 20:16
Antworten
Westiefrau

hab ich das richtig verstanden......die Butter Sahne MIschung auf den fast fertigen Kuchen drauf...mitbacken noch ein paar Minuten? oder gleich rausnehmen aus dem Backrohr?

13.03.2018 13:39
Antworten
die_agi

Der Kuchen schmeckt mega lecker!!! Habe mir das Rezept von einer Mutter aus unser Einrichtung sogar extra geben lassen.. und ich war nicht die Einzige!

25.02.2017 15:55
Antworten
Kalira

Ich verteile immer noch 1 Glas Kirschen auf dem Teig - sehr empfehlenswert !

09.06.2004 22:21
Antworten
Baerenkueche

Schmeckt immer wieder gut!! Liebe Grüße, Elvira

12.01.2004 19:46
Antworten
schleckermäulchen

Mmmmhhh, lecker!!!! Ich habe statt der Mandeln auch mal 200 g Kokosflocken genommen, schmeckt sehr saftig und war der Hit beim Kindergeburtstag!

29.09.2003 18:53
Antworten
clig

Seeehr lecker! Und rucki-zucki fertig! Echt zu empfehlen! Allerdings hab ich der Kalorien wegen etwas geschummelt und den Butter-Sahne-Guss einfach weggelassen... schmeckt dann schön knusprig... Viele Grüße, clig

14.01.2003 00:20
Antworten
apis518

Super lecker und super schnell zubereitet. Ich habe noch 100 ml Eierlikör und etwas Zimt in die Sahne-Buttermischung gegeben. Aus dem Ofen, gleich verschlungen!!! Tolles Rezept

18.07.2010 16:23
Antworten