Arbeitszeit ca. 5 Minuten
Gesamtzeit ca. 5 Minuten
Den Rhabarber waschen, wer will, kann ihn schälen aber die rote Außenhaut gibt später eine schöne Farbe. In etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. In wenig köchelndes Wasser geben, den Vanillezucker dazugeben und köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist, das geht recht schnell. Mit etwas Maisstärke andicken und mit Zucker abschmecken.
Mit Vanillesoße oder Vanilleeis servieren, schmeckt aber auch ohne.
Lecker, gesund und günstig!
Anzeige
Kommentare
Kann man Kompott Einlagern ?
Lecker, wie immer. Ich röste noch Mandelblättchen an und streue sie oben drüber wenn ich serviere - sehr fein.
Zum erstem Mal gemacht, mich ans Rezept gehalten - lecker!!
Habe weniger Vanillezucker und dafür braunen Zucker verwendet, da ich nicht so der große Vanillefan bin. Stärke habe ich weggelassen, es ist allerdings doch etwas zu flüssig geblieben. Das nächste Mal werde ich noch weniger Wasser nehmen.
Hallo, schnell, einfach und lecker bei mir mit Vanillepudding. Liebe Grüße Mooreule
Ein leckeres Rezept, aber die Maisstärke ist eigentlich nicht notwendig, wenn man wenig Wasser nimmt. LG Micky
Hallo zusammen, ich habe gerade eine Variante dieses Kompottrezeptes ausprobiert. Ich lasse auch immer die Schale dran wegen der Farbe. Wenn allerdings die Schale noch grüne Stellen hat, kann das Kompott etwas brauner ausfallen. Jetzt habe ich statt Wasser einen Rest Kirschsaft ( von Kirschen aus dem Glas) verwendet und statt Maisstärke etwas Vanillepuddingpulver. Das kombiniert toll mit dem sauren Rhabarber. Viele Grüsse Irene
Eine einfache und äußert leckere Variante den derzeit vorhandenen Rhabarber zu verarbeiten! Ich hab den Rhabarber nach dem köcheln mit einem Stampfer noch etwas zerstoßen, dadurch wurde das Kompott breiiger und ich habe eigentlich gar keine Speisestärke mehr benötigt. Liebe Grüße migi78
Ich sag nur lecker! Genau wie meine Mama es immer gemacht hat. Ich selber schäle den Rharbarber allerdings vorher sonst wird er mir zu zäh. Ein wenig Vanillezucker-umrühren nicht vergessen-perfekt! Bei uns gibt es das meistens als Schichtdessert in Kombination mit Vanillepudding... Liebe Grüße sonnenstrahl82
Warum zäh? Auch dicke Stangen schäle ich nie, sondern schneide sie nur in 1-cm-Stücke. Ich habe einmal einen Kuchen vorgesetzt bekommen mit 4-cm-Stücken. Das ist Unfug.