Wattekuchen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.2
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 14.11.2007 4467 kcal



Zutaten

für
300 g Mehl
4 TL, gestr. Backpulver
300 g Zucker
1 Pck. Zitrone(n), abgeriebene Schale
3 EL Zitronensaft
4 Ei(er)
150 ml Öl
150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
150 g Puderzucker

Nährwerte pro Portion

kcal
4467
Eiweiß
61,87 g
Fett
163,92 g
Kohlenhydr.
677,50 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Für den Teig das Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben, dann Zucker, Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft, Eier, Öl und Mineralwasser hinzugeben. Alles mit dem Handrührgerät 2 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, glatt streichen und in den Backofen schieben. Ober/Unterhitze 180°, vorgeheizt, Heißluft 160° vorgeheizt. Ungefähr 20 Minuten backen. Danach den Kuchen auf ein Kuchenrost stellen.

Den Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft verrühren, den Kuchen damit bestreichen und abkühlen lassen.

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

reise-tiger

Letztes WE hatte ich diesen Kuchen gebacken. Der Kuchen war echt super weich und fluffig. LG reise-tiger

25.02.2020 19:48
Antworten
annerowell

Wirklich ein sehr schönes einfaches Rezept. Habe von dem Teig kleine Muffins gebacken und mal ein Foto hochgeladen.

15.04.2017 17:33
Antworten
gisa2804

Lecker, locker und fluffig. Und superschnell gemacht. LG Gisa

16.05.2013 18:54
Antworten
Laura149

genau so! Ich habe ihn eben gerade gebacken und hab genau das gleiche Rezept von nem Bekannten bekommen...echt super ;) Yummie....v

17.10.2011 14:01
Antworten
Lisa-Maus

Hallo! Ein einfach geniales Rezept! Schmeckt uns allen wirklich sehr gut! LG lisa

27.02.2009 19:49
Antworten
trin1986

Hi, genau so mach ich denn wattekuchen auch! Der ist sooo lecker und vorallem locker! Der zerfällt auf der zunge! Ich bcake ihn oft in einer Kastenform oder im Kugelhupf. Lecker ist er auch mit einer Zitronenschokoglasur! lg

13.11.2008 13:56
Antworten