Fanta - Kuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Pfirsich - Schmand (Blechkuchen)

Durchschnittliche Bewertung: 4.67
 (55 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 13.11.2007 360 kcal



Zutaten

für
5 Ei(er)
300 g Zucker
6 Pck. Vanillinzucker
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
125 ml Öl
175 ml Fanta
3 gr. Dose/n Pfirsich(e) je 850 ml
600 g Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
500 g Schmand oder Crème fraiche
evtl. Zimt
evtl. Zucker
Fett für das Blech

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Für den Teig die Eier mit Zucker und 1 Pck. Vanillinzucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Anschließend Öl und Fanta zugeben und unterrühren. Ein Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft (E-Herd: 175°C, Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Für den Belag die Pfirsiche gut abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Die Sahne steif schlagen, dabei 3 Pck. Vanillinzucker und Sahnesteif einrieseln lassen.

Den Schmand und 2 Pck. Vanillinzucker verrühren. Die Pfirsiche unterheben und anschließend die Sahne auch vorsichtig unterheben. Diese Masse auf dem Boden gleichmäßig verteilen und nach Belieben mit Zucker und Zimt bestreuen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

moana1974

Hi, die Kohlensäure macht den Boden extrem locker. Würdest du Saft nehmen, ist sicherlich das fruchtige da, aber nicht die Lockerheit.

18.01.2020 17:17
Antworten
Suse-Paule-Keks

Ich würde gerne wissen ob das auch mit Saft geht an stelle der Fanta funktioniert? Oder ob die Kohlensäure für's Gelingen gebraucht wird?

17.01.2020 13:50
Antworten
justian0310

auf dem bauernhof was ist das grüne bei den Tieren?

19.10.2018 13:53
Antworten
Aylin02

Hab den Kuchen heute gemacht. Und ich muss sagen der Kuchen ist der Hammer, er schmeckt einfach geil/lecker. Vielen Dank für das Rezept!:)

05.06.2018 22:48
Antworten
cookingspring

Hallo Moana! Seit Jahren nehm ich mir vor, einen Fanta Kuchen zu machen... auf der Suche nach einer Verwendung für meine vielen Restchen bin ich dann über dein Rezept gestolpert - und was soll ich sagen!? MEGALECKER!! Superschnell gemacht und auch schön flexibel was die Zutaten angeht! Vielen Dank dafür!

27.04.2018 15:09
Antworten
d_sol

Hallo liebe moana1974, vielen Dank für das tolle Rezept auf dem Blech. Dieser Kuchen war suuuuper lecker, der Boden herrlich fruchtig und saftig die Creme nicht zu süß mit den Pfirsichen ( ich liebe Dosenpfirsiche im Herbst und Winter ) soooo super lecker zum reinlegen. Super einfach zu machen.....für mich deshalb einfach Perfekt und 5 Sterne wert. Ich habe 500g Creme Fraiche benutzt und die Pirsche schön klein gewürfelt. LG d_sol

03.11.2013 12:53
Antworten
Andra63

ist das der aus dem Dr. Oetker - Modetortenbuch? Kenn ich! hmmmm lecker

14.02.2010 21:18
Antworten
moana1974

Hallo, nein ist es nicht. Habe ich vor mehr als 10 Jahren mal aus einer Zeitung ausgeschnitten..... LG

15.02.2010 12:07
Antworten
Andra63

ok! Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten! Ich habe mir gerade noch mal das Modetortenbuch vorgenommen und muss dir sagen: bis auf Kleinigkeiten entspricht das Dr. Oetker Rezept dem deinen...halt nur 4 Eier umgerechnet. So ist das mit den Rezepten, sie werden ausprobiert und weitergegeben und landen so auch irgendwann bei komerziellen Anbietern.... LG

15.02.2010 12:21
Antworten
Squiby

Wirklich gut!! Ich habe den Kuchen unterdessen auch in einer Variation probiert: statt der Pfirsiche habe ich Mandarinen genommen und diese auf das Schmand/Sahne-Gemisch gelegt!! War auch echt lecker!!! Gruss und danke für das Einstellen des Rezeptes!!!

27.03.2008 18:47
Antworten