Erdbeer - Paprika - Marmelade mit Chili


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ein Geschmackserlebnis

Durchschnittliche Bewertung: 4.38
 (19 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 12.11.2007 2385 kcal



Zutaten

für
1 kg Erdbeeren
500 g Paprikaschote(n), rote
2 Chilischote(n), rote, fein gehackte
500 g Gelierzucker (3:1)

Nährwerte pro Portion

kcal
2385
Eiweiß
13,11 g
Fett
6,56 g
Kohlenhydr.
553,14 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Getestet und für gut befunden: Die Erdbeeren waschen, halbieren und in einen großen Topf geben.

Die Paprikaschoten halbieren, entkernen und die weiße Haut innen entfernen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 15 Minuten heiß werden lassen, damit sich die Haut löst. Herausnehmen und die Haut abziehen, dann zu den Erdbeeren geben. Gelierzucker dazugeben und alles gut durchrühren. Die entkernte und gehackte Chilischote dazugeben. Mit einem Pürierstab pürieren und nach Angabe auf der Gelierzuckerpackung kochen. Dann in vorbereitete Schraubgläser füllen.

Der zarte Geschmack nach Paprika zusammen mit den süßen Erdbeeren ist einfach lecker und die Chilischote rundet das Ganze ab - man merkt sie kaum. Ich war anfangs auch skeptisch, aber die Marmelade ist mittlerweile auch der Hit bei meinen Kids.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

tantom1

Sorry das ich jetzt erst antworte - bekomm das leider nicht mit! Die Menge reicht für 4-6 Gläschen a 200ml und wird nach dem abkühlen schön fest! Ich nehme in der Regel die roten schmalen Chilischoten - allerdings ohne Kerne, die ich vorher entferne!

24.05.2017 05:53
Antworten
Minga089

Wirklich klasse Geschmack. Sehr scharf, aber man schmeckt jede einzelne Zutat raus. Hab mehr Chilis aus dem eigenen Garten genommen. Allerdings habe ich ein Problem: habe zum ersten mal in meinem Leben Marmelade gemacht. Gerade die Flaschen abgefüllt. Ist allerdings flüssiger als ich es von einer Marmelade erwarte. Wird die noch fester wenn sie abkühlt?

03.11.2016 19:51
Antworten
Sarek14

Hab es nun auch geschafft, habe die Marmelade noch mit Lavendelblüten verfeinert.

03.03.2016 08:37
Antworten
chippychappy

Hallo Tantom, klingt wirklich interessant, dein Rezept! Jetzt, da die Erdbeersaison naht, wollte ich es bald nachkochen, habe allerdings eine Frage: Welche Sorte Chili nimmst du normalerweise? Welche Sorte habt ihr genommen? Die gewöhnlichen Länglichen, die es in jedem Supermarkt gibt? Ich persönlich bin ja ein großer Habanero-Fan, habe aber ein bisschen Angst, dass der starke Eigengeschmack die Marmelade dominiert. Hat da jemand Erfahrung mit? Danke euch für Antworten im Vorraus! :) Liebe Grüße, chippychappy

31.03.2014 14:04
Antworten
Wissi84

Hallo, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Marmelade kochen... Für wieviele Gläser (und sie große Gläser) reicht denn dieses Rezept? Danke im Vorraus wissi

04.11.2013 18:55
Antworten
PFink

Hallo, im letzten jahr abe ich diese Marmelade bereits getestet. Und in diesem Jahr hatte ich bereits Vorbestellungen dafür. Also ab ins Erdbeerfeld, ordentlich gepflückt und gekocht und gekocht. Und fast alle Gläser sind weg. Die werde ich wohl nun in jedem jahr kochen müssen. Dafür ist sie aber auch mega lecker !!!!! Liebe Grüße Petra

25.06.2009 18:53
Antworten
bipol

Hallo Tantom ich habe diese Woche die Marmelade nachgekocht. Ich war überrascht als ich gleich vom Rest gekostet habe. Nach einigen Tagen hat sie das Aroma prima entfaltet. Es ist ein tolles Rezept. Danke dafür. LG Bipol

02.04.2009 23:13
Antworten
hdkern

Hallo Leomig, habe gestern Deine Marmelade nachgekocht. Hatte allerdings nicht die entsprechenden Mengen zur Hand. Die Marmelade ist jedoch sehr gut geworden, werde sie nachher von meiner Schwiegertochter testen lassen. Mit Chili koche ich auch öfters Tomatenmarmelade, die ist bei uns der Hit. LG hdkern

22.06.2008 11:35
Antworten
leomig

Hallo Tantom Die Marmelade habe ich diese Woche gekocht. Sie ist super lecker.Das Mischungsverhältnis ist genau richtig. Bild habe ich gerade eingestellt. Danke für das ausgefallene Rezept! LG Leomig

14.12.2007 20:54
Antworten
tantom1

Hallo Leomig, Danke für das Bild und das die Marmelade so gut angekommen ist glg tantom1

26.12.2007 19:50
Antworten