Afrika
Backen
Fingerfood
Marokko
Party
Resteverwertung
Snack
Vorspeise
raffiniert oder preiswert
warm

Bruats mit zweierlei Füllungen

Abgegebene Bewertungen: (7)

ergibt ca. 18 Teigtaschen

40 min. normal 09.11.2007
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

400 g Teig(Yufka, 3 Blätter)
150 g Butter

Für die Füllung: (Fischfüllung)

1 Ei(er)
50 g Oliven, entsteinte grüne
2 Tomate(n)
1 Dose Thunfischim eigenen Saft
2 EL Koriandergrün, frisch gehackt
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
½ TL Paprikapulver, edelsüß
Salz und Pfeffer

Für die Füllung: (Käsefüllung)

200 g Feta-Käse
1 Ei(er)
2 EL Petersilie, gehackte
1 EL Minze, gehackte
2 Frühlingszwiebel(n)
½ TL Chilipulver


Zubereitung

Für die Fischfüllung das Ei hart kochen, abschrecken, pellen und hacken. Tomaten waschen und ohne Kerne und Stielansätze fein würfeln. Thunfisch abgießen und zerpflücken. Alles mit Koriandergrün und den Gewürzen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Käsefüllung den Käse zerdrücken, mit Ei und Kräutern vermischen. Zwiebeln waschen, in feine Ringe schneiden und untermischen. Mit Chilipulver würzen.

Den Backofen auf 200° vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.

Die Teigplatten in je 6 ca. 10 cm breite Streifen schneiden. Die Butter zerlassen und auf die Streifen pinseln, etwas Butter übrig lassen. Auf jeden Teigstreifen unten 1 EL Füllung geben und aufrollen. Die Päckchen mit Butter bepinseln.

Die Teigtaschen auf die Bleche setzen und nacheinander im Backofen in 20-25 Minuten goldbraun backen, einmal wenden.

Verfasser




Kommentare

dots_pot

Klasse Rezept! Hat allen sehr gut geschmeckt, sogar den Kindern ;)
Ich habe die dreieckigen Yufka-Blätter genommen und daraus Röllchen gemacht, kann man prima aus der Hand essen und schmeckt auch kalt gut. Wird es sicher bei der nächsten Party geben

02.12.2008 20:47
Goskish

Nachdem ich verstanden hatte, wie man den Teig rollt, sind meine Bruats echt gut geworden, finde ich! Ich habe sie schon 2x ausprobiert - auf einer Party, wie auch an Weihnachten waren sie ruck-zuck alle. Ich finde auch eine Spinatfüllung nicht schlecht.

Man/Frau sollte allerdings drauf achten, die Taschen wg. des Gewichts nicht zu groß/dick zu machen, sonst werden sie manovrierunfähig und gehen auf.

13.01.2009 17:05
TinaIrma

Komisch in der Zutaten Liste für die Fisch Füllung stehen grüne Oliven aber bei der Zubereitung stehen sie nicht mehr!!! Kommen da jetzt welche rein oder nicht?

25.10.2017 20:31
Kochkaotin

Total lecker! Danke für die Inspiration! Kann man ja auch super abwandeln und mit allem Möglichen füllen... :-)

11.04.2018 19:21