Holunder - Limonade


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.27
 (9 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 06.11.2007



Zutaten

für
6 Holunderblütendolden
2 Liter Wasser
3 Zitrone(n)
310 g Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Zitronen heiß abspülen, etwas andrücken und in Scheiben schneiden. Den Holunder kurz mit kaltem Wasser abbrausen und dann alle Zutaten in eine große Schüssel geben, gut durchrühren und 5-6 Tage in die Sonne oder an einen anderen warmen Ort stellen. Öfters mal umrühren. Wenn sich Bläschen bilden, die Limo durch ein Sieb geben und in Flaschen mit Schnappverschluss füllen. Dann einfach noch 1 Tag stehen lassen und danach in den Kühlschrank, sonst bildet sich immer mehr Kohlensäure.

Die Limo kann ca. 2 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Nele96

Danke für das Rezept. Werde ich wieder machen, aber mit halb so viel Zucker. Die Limo sprudelt schon wie verrückt und dennoch kann ich sie nur mit Sprudel verdünnt genießen ;)

18.06.2021 16:05
Antworten
Sessaja

Und kochen muss ich da nix? Dachte immer Holunder muss man kochen ... Reicht Zimmertemperatur? Die Sonne scheint gerade nicht ;-)

06.06.2020 17:40
Antworten
nicky_gel

Erstes mal gemacht und es hat super funktioniert. Ich finds tierisch lecker und meine Kids Lieben es ebenfalls! muss noch mal ne zweite fuhre "kochen", schon alles weg.

30.05.2020 20:47
Antworten
Juki781

Das ist mein Lieblingsgetränk im Frühsommer 🤩 Das mit dem Schimmel kann passieren... Anstelle von Zitrone nehme ich Zitronensäure. Da gibt's keine Spritzmittel der Zitronen. Ab und zu fülle ich die Flüssigkeit schon nach 3 Tagen ab und lasse die geschlossenen PET Flaschen an der Sonne ein paar Tage nachgären.

05.06.2019 16:03
Antworten
Viktoria237

hey bleib die schüssel aufgedeckt oder kommt da ein deckel drauf? wird der schnappverschluss vei dem einen tag stehen auch geschlossen?

05.06.2019 06:12
Antworten
Kaetjae

Die limo steht bei mir jetzt 3 Tage. es hat sich Schimmel gebildet. Ist das normal? Kann ich sie trotzdem noch trinken?

06.06.2018 17:37
Antworten
Diana S.

5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

25.06.2017 23:57
Antworten
NickKnight

Hallöchen, danke danke für die Sterne :) LG

26.06.2017 12:40
Antworten
katzenfan32

Da werden Kindheitserinnerungen wach.... komm jeden Tag am Hollerbusch vorbei, und heute konnte ich nicht widerstehen... hab einige Dolden gepflückt und davon werd ich “Holdersprudel“ machen... ich freu mich schon drauf... ☺ gibt natürlich 5✴✴✴✴✴

01.06.2017 12:33
Antworten
NickKnight

Hallöchen, na hoffentlich schmeckts :) LG

26.06.2017 12:39
Antworten