Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 4 Stunden
Gesamtzeit ca. 4 Stunden 30 Minuten
Ein Rezept, das mein Freund und ich kreiert haben. Zuerst wird der Bulgur in einer Schüssel mit reichlich heißem Wasser übergossen. Während der Quellzeit von gut einer halben Stunde schneide man Paprikaschote, Zwiebel und Frühlingszwiebel in relativ große Stücke und lege sie beiseite.
Öl, Paprikamark, Tomatenmark, Honig, Sambal Oelek, einen guten Schuss Zitronensaft, Knoblauchpulver und Paprikapulver in einer Schale gut vermengen.
Hat der Bulgur alles Wasser aufgesogen, so gebe man nun das angerührte Dressing darüber und vermenge es gut. Paprika, Zwiebel und Frühlingszwiebel werden nun dazu getan und ebenfalls untergemengt. Zuletzt wird die Petersilie hinein gezupft. Noch einmal kräftig durchrühren und abschmecken.
Nach mehreren Stunden im Kühlschrank ist der Bulgursalat gut durchgezogen, und kann nun serviert werden.
Anzeige
Kommentare
Danke für das Rezept. Ich habe frischen Knobi dran, etwas gemahlenen Kreuzkümmel und etwas Salz. Sehr lecker. LG von der Kochfee
Sehr lecker - habe den Salat schon oft zum Grillen gemacht. Statt Knoblauchpulver nehme ich etwas frischen gepressten Knoblauch und das Paprikamark ersetze ich durch Ajvar. Gehört für uns zum Sommer dazu :-)
Der Salat schmeckt sehr gut und war zudem noch schnell zubereitet! Vielen Dank für das Rezept :-)
Der Salat schmeckt super. Ich habe ihn auch schon mit groben Bulgur gemacht. Schmeckt genauso super. Mein Sambal Olek ist allerdings etwas lasch gewesen, deshalb habe ich den Salat noch mit Chili gewürzt. Und statt Knoblauchpulver habe ich frischen Knoblauch verwendet. Alle Daumen hoch!!!
Hmmmm, sehr lecker. Selbst mein Mann hat eine große Portion gegessen. LG
Ich habe den Salat für eine Party mit dem Motto -Türkischer Abend- mitgebracht! Wurde als bester Salat des Abends beurteilt!!! :-) Vielen Dank für das tolle Rezept!!!
Vielen lieben Dank für die tollen Bewertungen. Hat mich natürlich sehr gefreut, dass Euch mein Rezept gefallen hat. Natürlich kann man den Bulgursalat abwandeln...Rezepte seh ich meist auch nur als grobe Richtlinie an ;-) LG cookilein
Hallo, leider habe ich keine Paprikapaste bekommen und auch keine Petersilie. Trotzdessen war der Salat super lecker. Habe statt dem Knoblauchpulver eine Knoblauchzehe gepresst und dazugegeben. Hmmmm...... den werde ich wieder machen! Danke für das leckere Rezept :-) VLG
Hallo, ich habe noch Cocktailtomaten und Gurke mit drangemacht, es hat sehr erfrischend geschmeckt. Frische Petersilie hatte ich leider keine, war aber auch so sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept. Viele Grüße, Maleila
Der ist mal richtig lecker ... danke für das schöne Rezept! LG jienniasy