Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Den Ingwer schälen, fein reiben (ergibt ca. 130 g) und in eine hohe Schüssel geben.
Die Orangen gründlich waschen, gut abtrocknen und die Schale abreiben (ergibt ca. 90 g). Diese zum Ingwer geben.
Die Früchte quer halbieren, mit einem Messer schälen, so dass auch die weiße Außenhaut komplett entfernt wird. Evtl. vorhandene Kerne entfernen, ebenso den weißen, harten Innenstrang der Orangen. Das Fruchtfleisch würfeln, den Saft dabei auffangen (hat bei mir zusammen ca. 700 g ergeben). Beides zum Ingwer und der Orangenschale in die Schüssel geben. Das Ganze mit einem Pürierstab fein pürieren.
Den Orangensaft (ich habe einen hochwertigen Direktsaft ohne Zuckerzusatz verwendet) zum Fruchtmus gießen, das Ganze abwiegen und in einen hohen Topf umfüllen.
Den Gelierzucker hinzufügen, und zwar im Verhältnis 2 Teile Früchte – 1 Teil Gelierzucker. Lieber ein bisschen mehr Gelierzucker verwenden, damit die Marmelade schön fest wird.
Nun das Ganze unter ständigem Umrühren aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen. Noch heiß in vorbereitete Schraubgläser füllen und sofort verschließen.
Schmeckt fruchtig-orangig-herb mit einer dezenten Schärfe durch den Ingwer.
Anzeige
Kommentare
Nachdem mein Supergärtner meinte, es wäre höchste Zeit, die Orangen zu ernten, habe ich das dann auch gemacht. Die erste Überrachung war, dass es Bitterorangen sind. Hatte ich nicht so im Gedächtnis. Die zweite Hürde war, dass die (eigroßen) kleinen Dinger quasi strohtrocken und voller kleiner Kerne waren. Dank Youtube konnte ich sie aber "ruckzuck" schälen und entkernen! Danke Youtube. Dann habe ich alles wie im Rezept angegeben verarbeitet. Die Schale habe ich mit dem Zestenhobel dazugehobelt, Zitronensaft und Ingwer (im Mixer gehäckselt) dazu und mit O-Saft "homogenisiert". Bei der Zuckerzugabe hatte ich bedenken, weil die Früchte garstig bitter waren. Hat aber letztendlich alles super geklappt und schmeckt köstlich. Nächstes Jahr werde ich die Früchte aber später ernten! Vielleicht sind sie da größer...Und das Rezept kommt in den Fundus.Danke dafür!
Habe leider alles wegwerfen müssen, weil die Fruchtmasse (ohne Zucker) nach dem Pürieren gallebitter war. Habe mich an die og Mengen gehalten und leider dann alles zusammenpüriert. Ich vermute, ich habe vielleicht zuviel Schale heruntergerieben, obwohl die Orangen hinterher nicht weiß waren. Oder der Ingwer wars. Bin etwas ratlos.
Hallöchen aquarius99! Sicherlich ist das Aroma der Marmelade nicht jedermanns Geschmack. Möglicherweise war in erster Linie der fehlende Zucker schuld an dem Dilemma. Für meinen Mann ist es die beste Marmelade der Welt - einer meiner Stiefsöhne hat beim ersten Biss fast gespuckt!!! Wie gesagt, sie hat eine bittere Schärfe im "Abgang", und muss nicht allen Menschen gut schmecken. Ich bin auf dem Weg in die Küche zum Marmelade kochen, und schicke gerne ein Gläschen auf dem Postweg - so als voradventliche Überraschung. Dann brauche ich nur die Adresse. Alles kann, nichts muss. Einen schönen Tag!!! LG Doris
PS: kopp1964@gmx.de
Das ist wie bei Kakao oder Vanille, ohne den Zucker schmeckt es einfach nur bitter, aber mit Zucker kommt der Suchtfaktor ins Spiel...
Hallo! Bin total begeistert von Deiner Marmelade!!! Habe das erste Mal Ingwer in Marmelade ausprobiert und völig sprachlos (wahrscheinlich, weil ich ständig mit Marmeladenbrot unterwegs bin! :-) ). Danke für die neue Inspiration! Tina
Bei mir wurden es auch vier normale Marmeladengläser. Ich habe die Orangen nicht geschnitten und püriert, sondern nur geschält und durch das Passiersieb (auch "Flotte Lotte" genannt) gepresst. Funktionierte auch super. Schmecken tut das ganze sehr gut, ist mal ein etwas anderer Geschmack auf dem Frühstückstisch. Gerne gebe ich auch ein bisschen Marmelade in den Naturquark, nur so am Rande als kleiner Tipp... Liebe Grüße, Christine
hallo wargele. wieviele gläser ("normale" mittelgroße marmeladengläser) kommen da bei dir raus? ich würde die marmelade gerne als kleines weihnachtsgeschenk machen und wär dankbar, wenn ziemlich genau die richtige menge rauskommt ;) sagitaria
Hallo Sagitaria, da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich diese Marmelade gekocht habe, kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, wieviel diese Menge ergeben hat. Aber ich meine, es waren etwa 5-6 normale Marmeladengläser mit einem Inhalt von je 450 g. Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Sorry, dass ich keine genaueren Angaben machen kann! Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Zubereiten! Liebe Grüße wargele
Heute hab ich es endlich geschafft. Bei mir wurden es vier gläser mit 480 gramm und noch ein kleines mit 200 oder so... Bin schon schwer gespannt - sobald sie abgekühlt ist, wird probiert :)