Gefüllte Hähnchenfilets auf grünem Frühlingsgemüse


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Hauptspeise vom Ostermenü

Durchschnittliche Bewertung: 4.6
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 22.10.2007 901 kcal



Zutaten

für
50 g Nüsse (Macadamia)
50 g Cashewnüsse
2 Scheibe/n Toastbrot (Buttertoast)
2 Knoblauchzehe(n)
2 Bund Kräuter, frische, gemischte, nach Wahl
½ Zitrone(n), die abgeriebene Schale und der Saft davon
2 EL Olivenöl
Salz
600 g Hähnchenbrustfilet(s)
2 EL Butter
4 Brötchen (Cabattabrötchen)
2 kleine Kohlrabi (ca. 300 g)
2 Bund Lauchzwiebel(n)
300 ml Gemüsebrühe
400 g Brokkoli (TK), in Röschen geschnittener
300 g Zuckerschote(n)
200 g Schlagsahne
n. B. Saucenbinder, heller

Nährwerte pro Portion

kcal
901
Eiweiß
56,33 g
Fett
47,82 g
Kohlenhydr.
61,05 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Für die Füllung Macadamianüsse, Cashewnüsse und Toastbrot in einem Blitzhacker zerkleinern. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Kräuterblättchen abzupfen und fein hacken, ca. 2 EL davon beiseite stellen. Den Rest der Kräuter mit Zitronenschale zu den Nüssen fügen. Mit Öl verrühren und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zitronensaft würzen.

Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Seitlich jeweils eine Tasche hinein schneiden. Mit der Masse füllen und mit Holzspießchen verschließen. Die Filets salzen und in heißer Butter rundum anbraten, dann in eine Auflaufform setzen (sollte Füllung übrig sein, diese dann daneben setzen).

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15-18 Min. garen. Ciabattabrötchen nach Packungsanweisung mit in den Backofen geben und aufbacken.

Inzwischen Kohlrabi schälen, in feine Stifte schneiden und im Bratfett andünsten. Lauchzwiebeln putzen, schräg in Stücke schneiden und mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gemüsebrühe angießen und die beiseite gestellten Kräuter und den Brokkoli zufügen. Ca. 3-5 Min. garen. Zuckerschoten putzen, zugeben und weitere 3 Min. mitgaren. Die Sahne zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und nach Belieben leicht andicken.

Die Hähnchenbrustfilets und die Brötchen in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Gemüse servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

FW-B

das mache ich zu meinem übrig gebliebenem Sommergemüse. Ok die Rotweinsoße von meinem Lamm ist nicht optimal aber egal :-) Nehme ich lieber nur Cashewnüsse oder soll ich statt Macadamia Pinienkerne nehmen? Ich habe glaube ich noch eine Salatnussmischung da. Danke für's Rezept

29.09.2013 22:56
Antworten
Elchen7883

Das Rezept ist super!! ich habe es schon einge male in abgewandelter Form gekocht und es kam immer total gut an!!!

24.07.2012 00:14
Antworten
mamatuktuk

Mit Petersilie und Schnittlauch kannste denke ich nicht viel verkehrt machen. LG

27.03.2009 09:13
Antworten
nleodolter

Hallo! Welche frischen Kräuter wählst du immer aus?? Ich habe die Sorge das ich vielleicht Kräuter aussuche die nicht zusammen oder nicht zum Hähnchen passen! mfg nleodolter

26.03.2009 17:55
Antworten