Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Eine 26-er Springform einfetten und kalt stellen.
Nun für den Teig die beiden Schokoladensorten hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Butter unterrühren und beiseite stellen.
Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker dick-cremig schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen.
Nun die Schokoladenmischung mit der Mehlmischung und der Milch unter die Eiermasse rühren und den Teig in die vorbereitete Form füllen.
Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 min backen. Bei der Stäbchenprobe sollte das Stäbchen in diesem Fall NICHT mehr feucht sein.
Den Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
Währenddessen für die Creme die beiden Schokoladensorten hacken und im Wasserbad schmelzen. Nach und nach die Crème fraîche darunter rühren. Im Kühlschrank durchkühlen lassen ( nicht wundern, die Oberfläche wird dabei fest!)
Sobald der Kuchen vollständig erkaltet ist, die Schokoladencreme mit dem Handrührgerät kräftig aufschlagen. Die Sahne steif schlagen und darunter heben. Nach Geschmack kann man dieser Creme noch Puderzucker oder Kakao zufügen, um „Farbe“ und Süße anzupassen.
Den Kuchen nun zweimal quer durchschneiden, mit der Creme wieder zusammensetzen und rundherum damit bestreichen. Mit Schokoladen-Dekor verzieren.
Schmeckt einen Tag durchgezogen wohl am besten.
Wer mag, kann im Teig einen Teil der Milch durch ein alkoholisches Getränk ersetzen oder die einzelnen Böden damit Tränken - schmeckt klasse!
Kommentare
Habe heute zum 2. Mal diese grandiose Torte gemacht. Allerdings hab ich sie dieses Mal mit KitKats außenrum und Smarties obendrauf verziert. Sehr sehr mächtig, aber sündhaft lecker! :-)
Hallo, habe deine Torte für meinen Freund zum Geburtstag gebacken. Da er Schokoladentorten liebt und kein Fan von Sahne ist, fand ich dieses Rezept perfekt! Habe das mit dem Bodendurchschneiden leider nicht hinbekommen - ich denke der Boden war noch zu "frisch". Also hab ich mich zeitlich bedingt umentschieden und die Creme um den Boden gestrichen - fast kuppelförmig also! Auf dem Geburtstag kam die Torte super an und keiner hat die falsche Ausführung gemerkt/bemängelt. Sie war richtig schön schokoladig :) Foto folgt Danke dafür lg Denise
Ich habe die Torte als Geburtstags"nachtisch" für jemanden gemacht, der in der Mittagspause für die Arbeitskollegen ein bisschen was "auffuhr". Es waren allesamt, einschließlich Geburtstagskind und mir, sehr angetan von der Torte, gerade auch, weil sie nicht annähernd so süß ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und die Crème fraîche lockert das Ganze geschmacklich ja noch einmal auf. Auf jeden Fall war am Ende alles ratzeputz weg. Was ich anders gemacht habe war eigentlich nur, dass ich sie lediglich einmal quer durchgeschnitten habe. Zweimal habe ich mich nicht getraut, das wäre bestimmt schief gegangen. Noch als Tipp für Leute, die Wasserbäder ebensowenig ausstehen können wie ich: Man kann Schokolade auch problemlos direkt im Topf schmelzen. Wichtig ist nur, dass man die Herdplatte maximal auf Stufe zwei einstellt und zwischendurch immer mal wieder umrührt.
Hallo Alina Vorab mal danke für deine super Rezepte. Diese Torte ist sehr gut gelungen und sieht genau aus wie auf deinen Fotos. Allerdings ist sie mir ein wenig zu herb. also nächstes mal mische ich mit Vollmilschokolade dann ist sie perfekt. die Konsistenz der Schokoladencreme ist sehr gelungen und auch der Teig einfach super. Vielen Dank
Diese Torte habe ich gestern für eine Promotionsfeier gebacken, allerdings als "Blech". Foto ist bereits hochgeladen. Ein sehr sehr leckeres und dabei einfaches Rezept, dass bei alle Gäste gut angekommen ist. Danke, Katharina
hallo alina habe chon mal einen kuchen oder waren es schon mehrere von deinen absolut deluxe rezepten ausprobiert. aber auch hier hast du glaube ich mal wieder absolut meinen geschmack getroffen! wird demnächst ausprobiert. danke gruß jota