Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Die Zwiebel- und Paprikawürfel in ca. 1 EL heißem Olivenöl leicht anbraten. Anschließend die Tomaten mit Saft hinzufügen. Mit Pfeffer und reichlich Salz würzen und nur noch auf niedriger Flamme köcheln lassen, sonst spritzt es zu arg. Dann das Tomatenmark unterrühren. Mit 3 Spritzern Tabasco (für den Geschmack, nicht die Schärfe) und 1 TL Ajvar (auch weniger oder mehr, je nach Gusto) abschmecken. Zum Schluss noch ca. 1 EL Basilikum beimengen und ein wenig ziehen lassen - fertig!
Dazu passen Fussili, Makkaroni und andere Nudeln für dicke Soßen. Wer lieber dünne Nudeln wie Spaghetti mag, reduziert das Tomatenmark auf 1-1/2 TL oder lässt es ganz weg, dann wird die Soße schön dünnflüssig und passt wunderbar dazu.
Bestimmt kann man statt der Zwiebel auch in feine Scheiben geschnittene Knoblauchzehen mit der Paprikaschote anbraten (bei uns geht das allergiebedingt nicht, aber probiert es ruhig mal aus).
Ich habe eine Sosse zu Gemüsebratlingen gesucht. Diese hier passte super und war sehr lecker. Statt Ajvar habe ich Harissa genommen, da konnte ich mir den Tabasco auch gleich sparen. :-) Ein Foto kommt auch noch. Viele Grüsse,
hunnybee
Kommentare
Ich habe gleich das scharfe Ajvar verwendet und auf den Tabasco verzichtet. Hat uns sehr gut geschmeckt. LG Petra
Vielen Dank für das schöner Foto!
Ich habe eine Sosse zu Gemüsebratlingen gesucht. Diese hier passte super und war sehr lecker. Statt Ajvar habe ich Harissa genommen, da konnte ich mir den Tabasco auch gleich sparen. :-) Ein Foto kommt auch noch. Viele Grüsse, hunnybee