Sommer
Europa
Vegetarisch
Schnell
einfach
Deutschland
Frühling
Dessert
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Erdbeer Mousse

mit Joghurt

Durchschnittliche Bewertung: 4.57
bei 63 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 29.09.2007 262 kcal



Zutaten

für
750 g Erdbeeren
3 EL Orangensaft
120 g Zucker
450 g Joghurt (Vollmilch-)
9 Blatt Gelatine
400 g Sahne

Nährwerte pro Portion

kcal
262
Eiweiß
7,32 g
Fett
10,32 g
Kohlenhydr.
33,48 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Erdbeeren waschen & säubern ( einige aufheben zum Garnieren ). Die übrigen Erdbeeren mit Orangensaft, Joghurt und dem Zucker schaumig pürieren (ca. 5 Minuten).

Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, tropfnass bei schwacher Hitze auflösen. Löffelweise Erdbeermasse einrühren, bis die Gelatine abgekühlt ist, dann den Rest der Erdbeermasse unterrühren. Kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.

Sahne steif schlagen und mit dem Schneebesen gleichmäßig unterziehen.
Masse wieder in den Kühlschrank und ganz fest werden lassen.

Wir richten es immer in einer großen Glasschüssel an, so kann sich jeder selbst bedienen
Und natürlich schön mit den restlichen Erdbeeren garnieren!

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

nati_lie

@bigcivciv habe es letztens als tortenfüllung genommen, natürlich mit einer Springform aussenrum, und die Füllung kam sehr gut an

12.01.2020 18:38
Antworten
bigcivciv

weiß jemand ob ich die als tortenfüllung nutzen könnte? ist die fest genug?

20.09.2019 13:13
Antworten
BELO4

Habe das Mouse vorgestern gemacht, und es über Nacht im Kühlschrank gelassen. Geschmacklich super lecker, nur leider ist im irgendwie alles nach unten gesunken, sodass es in der unteren Hälfte die perfekte Konsistenz hat und oben ist es nur cremig. Muss man das Mouse zwischendurch umrühren oder was könnte falsch gelaufen sein?

01.07.2019 10:53
Antworten
Hobbykoch-Bine68

Zum Reinlegen lecker ;o))) Ich hab Sofort-Gelantine benutzt und es hat super geklappt. Danke für das tolle Rezept und liebe Grüsse, Bine

13.06.2019 14:47
Antworten
Blubbl84

Das klingt lecker! Kann ich das auch heute Abend für morgen vorbereiten? MFG

08.06.2019 19:39
Antworten
schachel

hallo caeye831, habe deine erdbeermousse mir tk-himbeeren gemacht. da die erdbeerzeit noch nicht ist und meine treundin himbeeren liebt. sobald es deutsche erdbeeren gibt mach ich sie auch mit erdbeeren. ging schnell und schmeckt lecker. danke für das rezept. vlg schachel

03.04.2009 12:24
Antworten
caeye831

Hallo Schachtel - schön, dass es euch geschmeckt hat, ja mit Himbeeren könnte ich es mir auch richtig gut vorstellen- Danke für den Tip! LG & schönes WE caeye831

03.04.2009 12:42
Antworten
caeye831

Wir haben heute auch wieder das Mousse gemacht und uns schmeckt das von mal zu mal noch besser! Fotos lade ich auch gleich für euch alle hoch ;-)!

07.06.2008 21:33
Antworten
labbyerik

Hallo, die Mousse schmeckt sehr, sehr lecker. Durch den Joghurt ist sie auch nicht zu üppig. Meine Tochter kommt am Wochenende zu Besuch und da steht die Creme auf jeden Fall auf dem Speiseplan. LG Elke

05.06.2008 11:35
Antworten
caeye831

Hallo labbyerik, schön das euch das Mousse geschmeckt hat - auch ich werde es am Wochenende mal wieder machen! Liebe Grüsse caeye831

05.06.2008 16:33
Antworten