Bewertung
(16) Ø4,28
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
16 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 29.09.2002
gespeichert: 615 (0)*
gedruckt: 2.842 (18)*
verschickt: 46 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 17.01.2002
286 Beiträge (ø0,05/Tag)

Rezept speichern

Zutaten

Portionen
40 g Hefe
1 EL Honig
1 Tasse/n Wasser, lauwarmes (30° C)
Ei(er)
500 g Mehl
1 EL Salz
3 EL Öl (Sonnenblumenöl)
Ei(er), davon das Eigelb
2 EL Sesam
1/2 Tasse/n Wasser, heißes

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!
Alte Einkaufsliste Zur SmartList
Einkaufsliste auswählen

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die zerbröckelte Hefe mit dem Honig in der Tasse mit lauwarmen Wasser auflösen. Die Eier verquirlen und die Hefelösung dazugießen und vermischen. Nun nach und nach das Mehl, das Salz und das Öl hinzugeben und gut miteinander verkneten. Der Teig muss sich von der Schüsselwand lösen. Falls er zu trocken oder zu fest ist, noch etwas Wasser unterkneten. Nun leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt, an einem warmen Ort, 30-40 Minuten gehen lassen.
Wenn der Teig sich verdoppelt hat, noch mal kräftig durch kneten und in 3 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke zu ca. 5 cm dicken Rollen ausrollen und jeweils einen Scheinzopf flechten, indem man die Rolle in der Mitte zusammenklappt und die Enden kreuzweise zusammen flechtet. Diese nun auf ein gefettetes Backblech legen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und die Sesamkörner darüber streuen. Nochmals zugedeckt 25 Minuten gehen lassen. Das Blech in den vorgeheizten Ofen -untere Schiene- schieben und die Tasse heißes Wasser dazustellen.
Nach ca. 10 Minuten den Backofen kurz öffnen ,um den Schwaden entweichen zu lassen. Die Scheinzöpfe noch weitere 10 - 15 Minuten abbacken. Sie sind gar, wenn es beim Anklopfen des Bodens hohl klingt.
Backtemperatur:200°C G: Stufe 2-4