Zitronenplätzchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ohne Wartezeit

Durchschnittliche Bewertung: 4.24
 (19 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 06.09.2007



Zutaten

für
125 g Butter
75 g Zucker
1 Pkt. Vanillinzucker
1 Ei(er)
Aroma (Zitrone)
250 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g Puderzucker
TL Zitronensaft
20 g Schokostreusel oder bunte Zuckerstreusel

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Butter mit Zucker und Vanillinzucker verrühren, Ei und Zitronenaroma hinzugeben und alles schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und hinzufügen. So lange rühren, bis sich der Teig zu einem Kloß bildet, zur Not mit der Hand weiter kneten.

Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen und Figuren ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° in 15-18 Minuten goldgelb backen.

Abkühlen lassen und aus dem Puderzucker mit dem Zitronensaft einen zähflüssigen Guss herstellen. Die Plätzchen damit bestreichen und mit den Streuseln verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

DijonSenf

Supertolles Rezept! Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten, auch wenn er erstmal klebrig wirkt. Wir haben Zitronenzucker aus nem Beutelchen genommen, das schmeckt uns allen auch richtig gut : ) Fünf Sterne von uns.

12.04.2022 18:18
Antworten
Backherz93

Habe die Plätzchen vor drei Jahren das erste mal mit den Kids auf der Arbeit gebacken. Seit dem sind sie MUSS. Statt dem Aroma reibe ich die Schale einer Zitrone ab und gebe auch noch vom Saft in den Teig (entsprechend auch ein bisschen mehr Mehl). Vielen Dank für das tolle Rezept! :)

26.11.2019 08:27
Antworten
juve85

Super, super, super lecker 😋 😋 😋

23.11.2019 21:02
Antworten
ela-81

Ich habe die Plätzchen vor 2 Tagen gemacht und hier sind sie alle begeistert! Sie sind richtig knusprig und schmecken mit der Glasur noch zitroniger! Werd ich auf jeden Fall wieder machen! 👍🏼

23.11.2018 20:26
Antworten
ukraemer82

Superlecker!!! Werde ich jetzt öfter machen! Geht auch sehr leicht und schnell :)

11.12.2015 17:49
Antworten
Kyrel

Die Plätzchen sind echt der Hammer! Statt dem Zitronenaroma habe ich zwei Päcken vom Citroback genommen. Die Weihnachtlichenbilder von mir folgen ;D

24.12.2012 11:26
Antworten
maikaefer2007

Schnell und einfach!Geschmacklich prima! Danke!

05.04.2012 20:42
Antworten
Mini1981

auch 2011 sind die Kekse noch ein Hit! Super schnell gemacht und genau schnell auch schon im Bauch verschwunden - halten somit nicht bis Weihnachten!

18.11.2011 15:05
Antworten
xPineapple

Kekse sind super geworden !!! und zum ersten Mal nicht verlaufen :) danke fürs tolle Rezept

11.10.2010 16:57
Antworten
Linus44

Habe die Plätzchen als Osterplätzchen gebacken, schönes Rezept, einfach und gut mit Kindern zu verarbeiten. Habe auch ein Foto gemacht. Gruß Linus44

27.03.2008 18:39
Antworten