Pflaumenmus - Butterkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

schneller Blechkuchen, saftig, frisch

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 22.08.2007



Zutaten

für

Für den Teig:

500 g Mehl
150 g Zucker
50 g Butter
1 Tüte/n Hefe, (Trockenhefe)

Für den Belag:

75 g Butter
1 Glas Pflaumenmus
etwas Zucker
n. B. Mandel(n), Blättchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Backofen auf 180°C vorheizen.

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen und an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat.
Dann den Teig mit etwas Mehl auf die Größe eines Backblechs ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, man kann auch gut direkt auf dem Backpapier ausrollen und dieses dann auf das Backblech ziehen. Nochmal gehen lassen, bis der Teig sichtbar dicker geworden ist.
Die Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen, zwischen die Butterflöckchen kleine Vertiefungen drücken und diese mit Pflaumenmus füllen. Mit den Mandelblättchen bestreuen, ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Geschmolzene Butter mit einem Backpinsel aufnehmen und den evtl. leeren Rand des Kuchens damit bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen. Muss man aber nicht, bei mir bleibt der Rand meist "leer", deswegen bepinsel ich diesen mit der Butter die auf dem Kuchen in "Pfützen" steht.

Schmeckt besonders lecker mit geschlagener Sahne.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Gabriele1902

Kann man die Zutaten für den Teig nicht korrigieren? Da fehlt Milch oder Milch/Ei. Ich habe 150 ml Milch und 1 Ei dazu.

12.05.2019 15:44
Antworten
Gabriele1902

Bei mir dasselbe!

12.05.2019 18:50
Antworten
kuzukuzu82

hallo, also, ich glaub, ich habe etwas falsch gemacht! der teig ging gar nicht auf, der war lappig und total hart.... musste leider alles wegschmeissen :(( LG

03.01.2009 20:58
Antworten
killerassel

Hallo finefee67, letzten Donnerstag hab ich diesen Kuchen nachgebacken und ich kann nur sagen: yummy ! Der Hefeteig wurde richtig schön locker und in Verbindung mit dem Pflaumenmuss einfach nur genial und schick! Vielen Dank dafür ;) Liebe Grüße, Tanja

28.09.2008 11:59
Antworten
finefee67

PS: ca. ein achtel liter milch, ich mach das meist nach gefühl

11.09.2007 15:02
Antworten
finefee67

hallo ingwe du hast recht, da fehlt irgendwie was flüssiges im teig, da muss mir was abhanden gekommen sein. ich habe ein großes backblech, maße weiß ich jetzt nicht, und ich finde es nicht verkehrt, wenn der butterkuchen schön aufgeht. auf dem bild ist er ja nicht mal so hoch gegangen, wird mein blech vll etwas größer sein als deins. hauptsache es schmeckt, und uns schmeckts ganz dolle ;-) versuche es mal mit der kleineren menge hefeteig auf deinem blech, machste mal ein foto und stellst es ein. bin gespannt auf dein ergebnis. lg finefee

11.09.2007 15:02
Antworten
ingwe

Hallo finfee, Pflaumenmus auf Butterkuchen kann ich mir gut vorstellen, werde ich demnächst mal ausprobieren. Aber: Fehlt da nicht die Milch im Hefeteig-Rezept? Und für welche Backblechgröße nimmst du die Menge von 500 g Mehl? Für mein Blech, 32x40 cm nehme ich nur 375 g Mehl. Der Kuchen wird reichlich hoch genug. LG,Ingwe

10.09.2007 22:41
Antworten