Erdbeersalat in Orangensauce


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.51
 (51 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

50 Min. normal 20.09.2002 472 kcal



Zutaten

für
100 g Zucker
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
2 EL Balsamico
100 ml Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
800 g Erdbeeren
6 Orange(n)
2 Chilischote(n)
30 g Walnüsse
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 ½ Bund Basilikum
1 Kopf Salat

Nährwerte pro Portion

kcal
472
Eiweiß
7,83 g
Fett
14,44 g
Kohlenhydr.
69,63 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Den Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren. Mit Orangensaft, Balsamessig und Brühe ablöschen. So lange rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Den Sud um die Hälfte einkochen lassen. 3 EL Olivenöl zugeben und abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Orange filetieren und den Saft auffangen. Die Chilischote in sehr feine dünne Streifen schneiden. Die Walnusskerne grob hacken. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in 1 cm lange, schräge Streifen schneiden

Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Walnusskerne darin anrösten und herausnehmen. Dann die Frühlingszwiebeln darin 2 - 3 min. andünsten und herausnehmen. Basilikumblätter abzupfen, größere Blätter klein zupfen. Alle Zutaten mischen und ca. 10 min. durchziehen lassen. Auf dem Salat anrichten und bald servieren.

Pro Portion 395 Kcal

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

blitzmaus3

Der Salat war mega köstlich!!! Dauert eine Zeit bis man alles fertig hat, der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt! Mal was ganz anderes...

19.06.2020 22:01
Antworten
nikifant

Danke. 👍

21.06.2020 15:11
Antworten
myl1ttleworld

Ein Traum :) wird es öfter geben. Mal ganz was anderes. Vielen Dank für das Rezept

04.05.2019 10:47
Antworten
nikifant

Danke, ich hab' den Salat schon ewig nicht mehr gemacht. Vielleicht sollte ich mal wieder. Fande die Kombination aus süß und herzhaft sehr gut. LG

05.05.2019 12:26
Antworten
KilaB

Tolles Rezept! Der Salat hat mir sehr gut geschmeckt, sehr fruchtig und lecker, auch wenn er wohl scheinbar tatsächlich für vier Personen als Hauptgericht gedacht ist, denn es ist tatsächlich eine RIESIGE Menge Salat. Aber naja, so hab ich morgen noch etwas davon :) (habe die meisten Zutaten separat voneinander gelassen, so matscht nichts und ich habe morgen auch noch was davon) Das einzige, was ich das nächste Mal ändern würde, wäre, weniger Zucker zu nehmen, das Dressing war mir schon fast eklig süß, dabei mag ich eigentlich süß. Außerdem empfiehlt es sich vielleicht, Salat mit etwas mehr Eigengeschmack als Eisbergsalat zu nehmen (habe ich gemacht), vielleicht gibt das einen würzigen Gegenpunkt zum Dressing. Ansonsten wäre ich wie einer meiner Vorrednerinnen dafür, etwas weniger Orangen und etwas mehr Walnüsse zu nehmen, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache und sicherlich Detailkritik ;) Insgesamt also ein sehr leckerer Salat, den ich sicher noch mal machen werde!!!

18.05.2018 14:14
Antworten
beo

So ein leckerer Salat. Ich hatte gehofft, mein Besuch wuerde was uebriglassen, damit ich am naechsten Tag noch mal schlemmen kann, aber nix da. Alles ratzeputz leer gemacht. Werde ich bestimmt noch oefter machen. Vielen Dank fuer das tolle Rezept, Nikifant. Beo

24.08.2004 12:48
Antworten
Pewe

ich musste diesen Salat am Wochenende zwei mal nacheinander machen da meine Lieben so begeistert waren. mangels Wllnüssen habe ich Pinienkerne genommen und züsätzlich ein paar rote Zwiebeln mit angedünstet.

27.06.2004 11:20
Antworten
waldkönigin

ist als Vorspeise gemerkt. Danke!

25.06.2004 15:20
Antworten
Pewe

passend zur Erdbeerzeit, das ist ein Rezept genau nach meinem Geschmack.

25.05.2004 16:34
Antworten
albtraumjaeger

Habs gestern probiert. Einfach nur geil! Himmlisch! *****

18.06.2003 14:17
Antworten