Europa
Konfiserie
Schnell
Schweden
Skandinavien
einfach

Schokoladenbällchen

Abgegebene Bewertungen: (3)

habe ich von einer schwedischen Freundin bekommen

35 min. normal 08.08.2007
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

100 g Butteroder Margarine
100 ml Zucker
300 ml Haferflocken, feine
2 EL Kakaopulver
1 TL Vanillezucker
2 EL Kaffee, gekochter, kalter
n. B. Kokosraspeloder wahlweise Zucker, Hagelzucker, Streusel sowie Haferflocken zum Rollen


Zubereitung

Die Butter zerlassen und mit allen Zutaten per Hand so lange zusammen kneten, bis der Teig gleichmäßig ist. Kleine Bällchen aus der Masse formen und in Kokosraspel oder wahlweise Zucker, Hagelzucker, Streusel oder Haferflocken rollen.

Reicht für ca. 25 Stück.

Verfasser




Kommentare

placebozauber

Hallo, wirklich sehr lecker aber auch sehr krümelig. stimmt die Menge Haferflocken? 300g? ich hab einfach etwas mehr Butter reingetan, danach konnte ich ganz gut kleine Kugeln formen.
LG

09.08.2011 11:28
Ricka

Hallo,

die Zutatenmenge stimmen.

Nur 300 ml sind nicht 300 g ;-)

LG

09.08.2011 18:09
placebozauber

wie kann man haferflocken in ml abmessen???? bin ich jetzt blond?

09.08.2011 20:00
placebozauber

beim Zucker genauso...Haferflocken und Zucker sind doch nicht flüssig???
LG

09.08.2011 20:03
Ricka

Hallo,

mit einem Messbecher und fülle die Haferflocken (feine oder schmelzflocken) bis 300 ml und beim Zucker genauso. Aber den Zucker bitte extra in Messbecher füllen, weil der schwerer ist als die Haferflocken :-)

Da geht es um Volumen, nicht nach Gewicht.
Es gibt Rezepte die so aufgebaut sind z.B. in Schweden.

Versuch es nochmal genau nach den Zutaten zu machen, dann klappt es auch.

LG

10.08.2011 07:52
placebozauber

ganz lieben dank...schon ausprobiert und es ist viel besser geworden ;-)
LG

10.08.2011 12:58
Goerti

Hallo!
Ich habe in etwa 150 g Haferflocken genommen und mehr Kaffee. Die Dinger sind voll lecker, die meisten habe ich aber verschenkt.
Liebe Grüße von Goerti

27.12.2017 23:13
Ricka

Hallo,

ich habe die auch wieder gemacht. Diesmal hatte ich mehr gemacht, um auch einige zu verschenken.

25.01.2018 07:23