Nuss - Spekulatius - Kuchen

Nuss - Spekulatius - Kuchen

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

lecker durch den Winter

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 07.08.2007



Zutaten

für
100 g Mehl
150 g Haselnüsse, gemahlene
150 g Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Backpulver
1 EL Kakaopulver
2 Ei(er)
8 Spekulatius
etwas Milch
Fett für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Weihnachten vorbei und noch Spekulatius übrig, den keiner mehr knabbern will? Resteverwertung einmal anders - verarbeiten wir die Kekse doch zu einem leckeren Kuchen.

Alle Zutaten außer den Spekulatius miteinander vermischen und mit dem Rührgerät zu einem milchkaffeefarbenen Brei verquirlen. Mit etwas Milch soweit verdünnen, bis ein geschmeidiger, aber schön zäher Teig entstanden ist, der kaum von selbst der Gravitation nachkommt und vom Löffel reißt.

Die Spekulatius mit den Händen in etwa daumennagelgroße Stücke zerbröseln und vorsichtig unter den Teig heben. Das Ganze dann in eine gefettete Kastenform (Silikonformen natürlich nicht fetten) und in den Backofen schieben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Stufe etwa 45 bis 50 Minuten backen. Danach mit einem Holzstäbchen nachprüfen, ob der Kuchen gut ist.

Tipps: Wer will, kann den Kuchen danach noch mit einem schönen, dicken Schokoladenguss taufen. Eine 2:1 Mischung aus Milchschokolade und Zartbitterschokolade eignet sich hervorragend.
Um die weihnachtliche Stimmung in dem Kuchen voll auszureizen, kann man natürlich vorher noch eine Messerspitze Zimt und etwas Nelkenpulver mit einrühren.

Der Nuss-Spekulatius-Kuchen ist nicht sehr groß und eignet sich daher weniger für ausladende Hochzeitsfeiern, dafür eher für einen gemütlichen Kaffee zu zweit oder zu dritt.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Gelöschter Nutzer

Super einfach und extrem lecker. Hatte einen Kuchen gesucht der ein bisschen die Winterstimmung einfängt und bin auf dieses Rezept gestoßen. Habe 1-2 Spekulatius mehr rein gemacht und dazu noch 3 TL Zimt und 2 TL Lebkuchengewürz. Sehr lecker!

17.11.2018 20:38
Antworten
Dränier

Hallo Zusammen, habe heute den Kuchen mit meinen Resten von Weihnachen Ausprobiert und muss sagen SUPER lecker ,bei mir hat er in einer Gugelhupfform Platz gefunden und ich hab noch Nuss Reste untergemengt . Er ist total locker .vielen Dank für die schöne Idee .😋

13.01.2018 11:23
Antworten