Fleisch
Vorspeise
Backen
warm
Party
raffiniert oder preiswert
Snack
Tarte
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Kleine Käse - Quiches

leckere Vorspeise

Durchschnittliche Bewertung: 3.6
bei 8 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 29.07.2007 659 kcal



Zutaten

für
200 g Mehl
100 g Butter, kalte
1 Eigelb
1 Prise(n) Salz
2 EL Wasser, kaltes, ca.
2 Ei(er)
150 g saure Sahne
200 g Käse, geriebener
Salz und Pfeffer
50 g Schinken, gewürfelt, mager, roher

Nährwerte pro Portion

kcal
659
Eiweiß
24,52 g
Fett
45,54 g
Kohlenhydr.
37,56 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Aus Mehl, Butter, Eigelb, Wasser und Salz einen Mürbteig herstellen. Zu einer Kugel formen und für 1 Stunde kalt stellen.

Inzwischen Schinkenwürfel in einer Pfanne kurz anbraten. Eier und saure Sahne verquirlen, Käse sowie Schinkenwürfel unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Tortelett-Förmchen (12cm) fetten. Teig in 4 Portionen teilen, ausrollen und die Förmchen damit auslegen. Die Käsemischung darauf verteilen und dann die Förmchen in den kalten Ofen stellen. Die Quiches bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen. Der Käse soll leicht gebräunt sein.

Dazu passt ein kleiner Salat.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Torte80

Hallo, ich habe die Quiches gestern gemacht und sie waren sehr lecker. Mit meinen Tartlettförmchen sind sich genau 8 Törtchen ausgegangen. Mit der Backzeit bin ich auch genau hingekommen, und der Teig war auch schön durch. Als Beilage gab es Salat. LG Dani

21.05.2010 19:39
Antworten
neve-clark

Hallöchen, super lecker und ganz einfach und schnell gemacht. Von mir gibt es 5* und 3 Fotos. LG neve-clark

14.05.2010 22:54
Antworten
alexandradugas

Danke für deinen netten Kommentar und die gute Bewertung. Freut mich das es euch geschmeckt hat. Lg Alex

20.04.2010 20:03
Antworten
kleinehobbits

Hallo, wir hatten heute die Quiche zum Mittag. Wir fanden sie echt Klasse. Brauchte auch nix vorbacken, der Teig ist trotzdem nicht durchgeweicht. Alles hat hervorragend gepasst. Dieses Gericht wirds wieder geben bei uns. Herzlichen Dank für das feine Rezept! Fotos sind unterwegs. Dafür gibts von uns 5 *****Sternchen. Besser geht nicht. LG Silke

20.04.2010 14:28
Antworten
alexandradugas

Das freut mich sehr liebe mima das euch die Quiche geschmeckt hat. Lg Alex

16.04.2010 21:05
Antworten
mima53

Hallo auch uns hat es sehr gut geschmeckt - ich habe den Teig leicht vorgebacken ( und das könnte aber noch ein bisschen mehr sein) - ich habe einen Emmentaler Käse genommen und das war geschmacklich sehr fein, auch das kleine übrig gebliebene Stücken dann später kalt gegessen, war lecker Bilder sind auch unterwegs! lg Mima

15.04.2010 20:17
Antworten
angelika1m

Hallo, ich habe keine Tortelettformen, so wurde es in der 26 cm Springform eine grosse Quiche und die war superlecker ! Lediglich den Mürbeteig werde ich nächstes Mal ein wenig vorbacken, da er wahrscheinlich durch die Käsemasse Flüssigkeit angezogen hatte. Die Backzeit hat mit Ober- / Unterhitze, kalt begonnen, genau gepasst. LG, Angelika

07.04.2010 21:25
Antworten
Gelöschter Nutzer

wunder bar Kann nich meghern. dieser Kuchen Rezept ist einfach gut.

02.11.2007 15:12
Antworten