Erdbeertorte


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.54
 (26 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

50 Min. normal 14.03.2008 2034 kcal



Zutaten

für
6 EL Mehl
6 EL Zucker
6 EL Öl
½ Pck. Backpulver
500 g Erdbeeren
150 g Sahne
150 g Joghurt (Erdbeerjoghurt)
1 Pck. Tortenguss, rot oder mit Erdbeeraroma
3 EL Zucker
3 Ei(er)

Nährwerte pro Portion

kcal
2034
Eiweiß
45,72 g
Fett
84,34 g
Kohlenhydr.
266,85 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Mehl, Zucker, Eier, Backpulver und Öl in einer Schüssel schaumig rühren. In eine gefettete Tortenbodenform geben und im vorgeheizten Backofen 10 - 15 Minuten bei 180° backen.

Auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Die Erdbeeren putzen und halbieren oder vierteln.

Die Sahne steif schlagen, den Erdbeerjoghurt darunter rühren und auf den Tortenboden geben. Die Erdbeeren auf der Sahne-Joghurt Schicht verteilen.

Wasser, Zucker und Tortenguss aufkochen und den Guss auf den Erdbeeren verteilen.

Im Kühlschrank kalt werden lassen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Gelöschter Nutzer

Hallo, sehr lecker fanden wir die Torte einfach zu machen, danke schön für das Rezept. Lg Omaskröte

27.02.2019 11:46
Antworten
Luku5

Total lecker! Genau richtig, wenn man das Konzept "belegter Tortenboden" etwas aufmöbeln, aber keine schwere Sahnehorte backen will. Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass die Joghurtsahne fest genug sein würde, aber sie hat super gehalten. Habe sie ebenfalls mit Naturjoghurt und pürierten Erdbeeren hergestellt. Übrigens gehts auch super ohne Tortenguss - durch die Creme schmeckt der Kuchen sowieso saftig und fällt auch nicht auseinander.

28.05.2017 19:17
Antworten
rotweinente

Köstlich! Kuchen ist von 2 Personen innerhalb 2 Tagen verputzt! Auch die Creme ist einfach hergestellt und erfrischend lecker! Da durch das Löffelmaß der Teig einfach hergestellt ist, habe ich das Rezept für Abwandlungen anderer Obsttorten auf die Innenseite des Küchenschrankes geklebt. Hier finde ich alle leckeren, schnellen und einfache Rezepte schnell wieder. Vielen Dank ür das Rezept.

06.06.2016 20:17
Antworten
Hobbykochen

Hallo, auch bei uns gab es heute diese Erdbeertorte, der Bodenist einfach super lecker, habe diesen auch noch mit Erdbeeren belegt und dann diese leckere Creme. Habe frische pürierte Erdbeeren in Joghurt gemischt. Sehr gerne wieder! ***** Vor allem mit dem Löffelmaß einfach und schnell gemacht! LG Hobbykochen

24.05.2015 15:22
Antworten
mellie72

Die Erdbeertorte kam gut an. Ich habe allerdings keinen Erdbeerjoghurt genommen, sondern frische Erdbeeren pürriert und unter den Joghurt gerüht, das gab ein noch intensiveres Aroma.

03.07.2012 08:13
Antworten
küchenliz

War anfangs etwas skeptisch, ob die Boden-Masse für eine 26er Springform ausreichend und überhaupt etwas werden würde... der Boden wird ein Traum! Echt total luftig locker... Hab zuerst Eier, Zucker und Öl schaumig gerührt und dann noch Mehl mit Backpulver vermengt untergerührt. Statt Erdbeerjoghurt hab ich Naturjoghurt verwendet und mit 1 Päckchen Vanillezucker versüßt... das war auch superlecker!!! Bin echt voll begeistert von dieser Torte: 1. sie geht wirklich total schnell 2. sie schmeckt sooooo gut, dass man immer weiter essen könnte (auch meine Gäste gestern und heute waren hin und weg ;) Von mir die volle Punktezahl, da es mich geschmacklich und von der Zubereitung einfach nur überzeugt hat! Da passt es ja super, dass nun die Erdbeerzeit beginnt... Wir werden dieses Rezept sich noch des öfteren genießen.... mhhhh Danke für das tolle Rezept!

28.05.2012 21:51
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo CooberPedy, den Boden für die Erdbeertorte habe ich zwar nach einem anderen Rezept gebacken aber die Idee mit der Sahne-Joghurt-Creme unter den Erdbeeren ist sehr pfiffig. Die habe ich mir dann mal bei Dir abgeschaut. Die Torte ist von 4 Personen in kürzester Zeit restlos verputzt worden. Danke! LG Tatzlwurm

17.05.2011 10:53
Antworten
Rover34

war bei mir auch so!

26.06.2011 17:23
Antworten
-ManuWe-

Hallo, eine sehr leckere Erdbeertorte. Perfekt für den Sommer. Gruß -ManuWe-

26.04.2011 16:04
Antworten
Flixi-f-ever

macht lust auf mehr, selbst wenn man satt ist :)

20.04.2011 19:55
Antworten