Olivenbrot schnell und einfach


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 2.71
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 16.08.2002



Zutaten

für
500 g Backmischung für Panini, Ciabatta oder Weissbrot
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
Wasser
70 g Oliven, entsteinte grüne oder schwarze, mit Saft

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Backmischung in eine Schüssel geben und mit der Hefe vermischen.

Einen Teil des angegebenen Wassers durch Olivensaft ersetzen. (Nicht zu viel, da sonst zu viel Salz im Teig ist).

Aus Wasser und Backmischung einen Teig kneten.

Die Oliven in Scheiben schneiden oder ganz lassen, je nach dem wie man es mag und auch in den Teig kneten.

Brot entsprechend der Backmischung ruhen lassen und backen.
Schmeckt ganz toll zur Grillfete und bei Partys auf dem Büffet.
Man kann auch kleine Brötchen aus dem Teig formen, dann entsprechend kürzer backen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ma_himba

DANKE Almyra! lg ma_himba

26.09.2010 20:36
Antworten
Almyra

Hallo, habe eben erst die kommentare gelesen. Also hier das Jamie Oliver Brotrezept. ich nehme die halbe Menge des eigentlichen Rezeptes für ein kleines Glas Oliven bzw. ein halbes grosses Glas inkl. Flüssigkeit. 1/2 Würfel Hefe, 1/2 eßl. Zucker insgesamt 310 ml Flüssigkeit, also das Olivenwasser eines kleinen Glases und der Rest Wasser, laufwarm also nicht zu heiss. 250 g Mehl Type 550 250 g Gries ein Tel. Salz (vorsicht mit dem Salz!! die oliven sind schon sehr salzig) Hefe und Honig in der hälfte des Wassers auflösen und einen Vorteig machen.... nach etwa 20 Minuten alles zu einem schönen Teig kneten. etwa 1 - 1 1/2 Stunden gehen lassen. Die in Ringe oder grobe Stücke geschnittenen Oliven einkneten. Wer mag, kann auch noch einen Löffel Olivenöl unterkneten. Einen Laib formen und noch mal gehen lassen bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. im Ofen bei 225 Grad 20-25 backen. ich hoffe das hilft weiter.... LG Almyra

14.04.2005 18:20
Antworten
Alexandradiezweite

Hallo Gisa, ging mir ähnlich, schade!!! Für eine Fertigmischung brauch ich kein Rezept aber evtl. kann Almyra ja ihr Rezept einfügen!!!!! Wäre nett! Danke Alex

29.12.2004 09:48
Antworten
gisa1

schade,ich dachte ,dass man das Rezept nachlesen kann u. jetzt handelt es sich um eine Fertigteigmischung

10.10.2004 20:37
Antworten
Almyra

Mittlerweile habe ich das Rezept verbessert, ich mache den Teig jetzt selbst. ich benutze dazu das Jamie Oliver Brotrezept und ersetze wiederum einen Teil des Wassers durch den Saft der oliven!!!

25.11.2003 16:50
Antworten
J.Le

sehr lecker

17.11.2003 16:19
Antworten